Hepatitis C Test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.02.2022 | 14:21 Uhr

1. Wann nach einem eventuellen Risko kann man einen Hepatitis C Test als Blut Test machen (Hepatitis Screening, wird dies bei meinem Arzt genannt), auf dessen Ergebnis ich mich verlassen kann?

2. Wann nach einem eventuellen Risko kann man einen HIV Test machen, auf dessen Ergbnis ich mich verlassen kann?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.02.2022, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

1. Ein Test auf Hepatitis C sollte etwa 10 Wochen nach einer Risikosituation erfolgen.

2. Für eine sichere Diagnosestellung sollte man einen HIV-Stufentest 12 Wochen nach einem Risiko durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2022, 15:40 Uhr
Kommentar

Eine letzte Frage hätte ich noch. Entschuldigen Sie dann höre ich wirklich auf zu fragen.

Arbeitet die Leber trotzdem ganz normal in den ersten Monaten einer Hepatitis C oder kann sie hier schon Medikamente, Hormone etc nicht mehr richtig verwerten bzw. sorgt dies dafür dass einige Medikamente vielleicht gar nicht mehr wirken

12.02.2022, 15:58 Uhr
Kommentar

Und können das auf den Tag genau dann 12 Wochen sein? Also ich lasse dann beide Tests HIV und Hep C genau 12 Wochen nach dem Tag an dem es passiert ist checken. Ist das okay oder sollte man nach 12 Wochen noch 1 bis 2 Tage warten bis man es testet?

Experte-Leidel
12.02.2022, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Die Leber arbeitet ganz normal weiter. Und nein, es muss keineswegs genau nach 12 Wochen sein, aber besser nicht früher.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2022, 16:11 Uhr
Kommentar

1. Also Medikamente die über die leber gehen wirken ganz normal weiter, da die Leber noch richtig funktioniert. Erst bei einer Leberzirrose etc ist davon auszugehen dass die Leber Medikamente nicht mehr umwandeln kann oder?

2. Nein ich meinte ist es möglich genau auf den Tag genau 12 Wochen danach einen Test zu machen. Also der Kontakt war am Donnerstag und ich würde den Test gerne genau auf den Tag 12 Wochen danach machen da es da auch mit der Sprechstunde des Arztes passt. Das ist also nicht zu früh wenn man genau 12 Wochen einhält

12.02.2022, 16:12 Uhr
Kommentar

Zu 1. In den ersten Monaten einer Hepatitis C gibt es also keine Leberfunktionsstörungen? Nur ist sie entzündet

12.02.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Und zu 2. Also 12 Wochen nach Risiko kann ich dem Ergebnis des Hepatitis C Tests ganz sicher vertrauen? Im Internet habe ich zum Teil gefunden dass die Antikörper eventuell auch erst nach 6 Monaten im Blut nachweisbar sein können

12.02.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Das war es dann wirklich von mir. Entschuldigen Sie ich bin einfach nur so aufgebracht.

Das war es jetzt mit dem Fragen nur noch das oben genannte wüsste ich noch sehr gerne. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende und warte noch auf Ihre Antworten. Danke

Experte-Leidel
12.02.2022, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Die Infektion mit Hep C verläuft bei ca. 75% der Infizierten ganz ohne auffällige Symptome. Und bei 15 bis 40% heilt sie auch von selbst aus. In etwa 60 bis 85% wird sie chronisch. Das bedeutet, dass man meistens erstmal überhaupt nichts bemerkt und die Leber normal arbeitet. Aber in dieser Zeit werden schon Antikörper gebildet, die beim Test gefunden werden. Diese Antikörper werden meistens 7 bis 8 Wochen nach der Infektion nachweisbar.

Finden sich im Serum Antikörper gegen Hep C, weiß man aber nicht, ob das Überreste einer längst ausgeheilten Infektion oder ob sie eine aktive/infektiöse Hep. C anzeigen. Deswegen muss bei einem positiven Antikörpertest noch die RNA der Hep. C-Viren nachgewiesen werden

Deswegen muss das Labor wissen, dass es um eine möglicherweise eingetretene Infektion handelt. Aber das weiß Ihr Arzt ganz sicher.

Genau 12 Wochen ist sicher ok.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

12.02.2022, 17:15 Uhr
Kommentar

Also kann es nicht sein dass nach 12 Wochen noch immer keine Antikörper im Blut nachweisbar sind, sondern erst nach 6 Monaten?

Experte-Leidel
12.02.2022, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nach 12 Wochen müssten Antikörper längst vorhanden sein. das mit den 6 Monaten ist nicht richtig.

Und jetzt dann erst mal Tschüs.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2022, 17:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Hilfe und dass Sie sich so viel Zeit genommen haben. Finde das wirklich toll. Dann werde ich mich in 12 Wochen testen lassen und kann ja zum Glück dem Ergebnis dann vertrauen

Experte-Leidel
12.02.2022, 21:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gern geschehen.

12.02.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Also ganz kurz nochmal. Die Leber arbeitet solange normal bis es aufgrund der chronischen Hepatitis irgendwann nach vielen Jahren zu einer Schädigung der Leber z. B Leberzirrose usw kommt? Aber vorher ist sie einfach nur entzündet. Habe ich das so richtig verstanden. Das heißt erst nach einigen Jahren der Hepatitis tritt eine Schädigung der Leber auf?

12.02.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Und erst dann kann sie nicht mehr richtig arbeiten

Experte-Leidel
12.02.2022, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ja, das haben Sie richtig verstanden.

Aber ich glaube, jetzt ist alles gefragt und gesagt und wir wenden uns wieder anderen Dingen zu.

Ok?

Alles Gute

Dr. Jan leidel