Hepatitis C/ HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.01.2022 | 01:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich war am Freitag mit meinem 2 jährigen Sohn beim einkaufen. Er sass im Einkaufswagen und macht gerade seine orale Phase durch und nimmt wirklich alles in dem Mund.

Nun war es leider so das an dem Einkaufswagen, welchen ich hatte,  Blut war. Ich habe dies leider viel zu spät gesehen, erst als mein Sohn den Griff, an dem das Blut haftete, schon abgeschleckt hatte. Und es war definitiv Blut. Es war.getrocknetes Blut.

Kann man sich durch getrocknetes Blut mit HIV oder Hepatitis B und/ oder C infizieren? Ich habe gelesen das getrocknetes Blut wohl nicht infektiös ist, jedoch steht auch geschrieben, dass wenn getrocknetes Blut in Lösung gebracht wird, es doch wieder zu einer Infektion kommen kann, und wenn man getrocknetes Blut abschleckt bringt man es doch quasi durch den Speichel in Lösung oder?

Über eine Antwort dürfe ich mir sehr freuen?

Liebe Grüsse und Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2022, 10:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maddyyy,

wie haben Sie festgestellt, dass es wirklich Blut war?

Es ist richtig, dass es unter Laborbedingungen möglich ist, Viren in getrocknetem Blut mit geeigneten Lösungsmitteln wieder in einen infektiösen Zustand zu bringen. Aber man kann das meines Erachtens nicht auf die von Ihnen geschilderte Situation übertragen.

Es ist tatsächlich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Ansteckung hätte kommen können. Ein Fall einer auf diesem Weg erfolgten Ansteckung ist m. W. bisher in der wissenschaftlichen Literatur nicht beschrieben worden.

Die Deutsche leberhilfe schreibt zu diesem Thema:

Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Was hier zu Hepatitis C gesagt wird, gilt auch für HIV und Hepatitis B.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.01.2022, 11:02 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidel für ihre schnelle Antwort.

Das mit " In Lösung bringen" meinte ich das Beispiel, das ich gelesen habe, wenn Drogenabhängige die selbe Spritze nehmen in der das Blut schon getrocknet ist und wieder sozusagen in Lösung gebracht wurde, können diese Infektionen auch in den Körper gebracht werden. Und mit dem Speichel wie in meiner beschreibung wird das getrocknete Blut doch auch wieder flüssig gemacht und gelangt in den Körper, ist dies nicht das selbe?

Lieben Dank nochmals.

Experte-Leidel
03.01.2022, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal Maddyyy,

ich denke, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob eine Spritze z. B. von Drogenabhängigen wiederholt weiter benutzt und damit auch wirklich injiziert wird oder ob ein etwaiger Blutfleck (?) durch Belecken vielleicht wieder in Lösung gebracht wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektiosität ist beim Belecken wesentlich geringer, der Kontakt mit der Mundschleimhaut ist wesentlich weniger effektiv als die Injektion usw. usw.

Aber wenn Sie befürchten, dass doch vielleicht ein Restrisiko für eine  Infektion vorhanden sein könnte, könnten Sie natürlich auch versuchen, Gewissheit zu erhalten und Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin bitten, nach geeigneter Zeit einen Test durchzuführen.

Davon abgesehen: Orale Phase hin oder her, ich würde schon versuchen, Ihrem Kind abzugewöhnen, dass er alles ableckt. es könnte ja tatsächlich mal eine Risikosituation vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel