Hepatitis C/ HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.04.2021 | 04:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich schreibe ihnen weil ich mir Sorgen mache. Mein 2,5 Jahre alten Zwillingen mussten, als wir in der Stadt waren, dringend auf Toilette. Sie haben beide keine Pampers mehr.

Normalerweise gehe ich mit den Kindern sehr sehr ungern auf öffentliche Toiletten, aber es musste leider sein.

Da WC sah schon nicht so einladend aus, alles ziemlich verdreckt. Da die beiden noch so klein sind habe ich sie hochgehalten aber sie haben sich am Rand der WC - Brille festhalten müssen um Halt zu haben.

Meine Tochter hatte danach etwas braunes an der Hand. Vermutlich Kot.

Bevor wir die Hände waschen konnten, waren diese natürlich schon überall. An der Kleidung, an der Haut, an der Türklinke und natürlich auch direkt im Mund.

Ich mache mir nun grosse Sorgen ob man sich so mit Hepatitis C und HIV infizieren kann.

Ich weiss ja nicht wer dort alles auf dem WC  war und wer was alles angefasst hat.

1.) Im Internet habe ich gelesen das z. B. bei Hepatitis C im Stuhl noch eine Viruslast nachgewiesen werden kann die zu einer Infektion führen kann. Ist das so falls meine Kinder je Stuhl an den Händen gehabt haben und sich dann  in den Mund gefasst haben?

2.) Wie lange überleben Hepstitis C Viren an der Luft?

3.) Ist es richtig das HI- Viren nach 1,5 min. ihre infektiösität verlieren?

4.) können diese beiden Erreger auf der Haut oder Kleidung übertragen werden und müssten Kleidungsstücke am besten direkt gewechselt werden bzw. sich zu duschen?

5.) ist Hepatitis C immer noch nicht heilbar? Wie ist es mit Kindern?

Ich hoffe sie können mir meine Angst etwas abnehmen und wären so lieb und würden meine Fragen beantworten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich Ihnen.

Herzlichst Doro

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.04.2021, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Doro M.,

weder HIV noch Hepatitis C werden durch Stuhl oder Urin übertragen. Sie brauchen sich also in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht ausgeschlossen, dass es zu einer bakteriellen Infektion oder zu Durchfällen kommen könnte. Auch das wäre kein Grund zur Sorge. Sollte das geschehen (was ich nicht glaube), sollten Sie Ihren Kinderarzt bzw. ihre Kinderärztin darauf ansprechen.

Alles wird gut!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel