Hepatitis C/HIV durch Stauschlauch bei Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.02.2022 | 11:01 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

Ich war heute morgen bei der Blutabnahme und leider finde ich die Zustände in den Arztpraxen oft nicht so hygienisch.
jedenfalls hat die Arzthelferin einen Stauschlauch verwendet, der Blutflecken am Band hatte. Sie hat zuerst den Stauschlauch befestigt und hat dann mit dem Finger (ohne Handschuhe) nochmal nach der Vene getastet.

Angenommen, das wäre noch frischeres Blut gewesen (bzw bleibt hepatitis C ja länger infektiös) habe ich dann ein Risiko an HIV oder Hepatitis c zu erkranken? Weil sie ja nochmals mit dem Finger getastet hat direkt Nachdem sie den Stauschlauch benutzt hatte.
Wann das Blut am Stauschlauch gelandet ist, weiß ich natürlich nicht, könnte aber theoretisch auch relativ frisch gewesen sein. Danke für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.02.2022, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, da sind offenbar Fehler gemacht worden. Aber tatsächlich ist das damit verbundene Risiko sehr gering. Mit HIV oder Hepatitis C kann man sich nur dann infizieren, wenn frisches infektiöses Blut in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangt. Das wäre durch den Fleck auf dem Stauschlauch sicher nicht möglich gewesen.

Dass die Arzthelferin nach dem Stauen nochmal ohne Handschuh nach der Vene getastet hat, entspricht nicht den eigentlichen Regeln. Diese Regeln dienen übrigens auch dem Schutz des Personals, das sich bei einem infektiösen Patienten anstecken könnte.

Fazit: Ja, das war nicht korrekt. Aber ein Infektionsrisiko für Sie kann ich nicht wirklich erkennen. Haben Sie den Arzt bzw. die Ärztin darauf angesprochen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.02.2022, 17:58 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre antwort.

Nein, habe die Ärztin nicht darauf angesprochen.

Meinen Sie denn, ich muss nun in 10 Wochen zum HIV-Test und HepC Test gehen?

Experte-Leidel
09.02.2022, 18:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, das müssen Sie m. E. ganz sicher nicht. Es bestand aus meiner Sicht keine Möglichkeit, sich mit diesen Viren anzustecken.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel