Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.03.2023 | 16:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe eine Frage bezüglich eines Risiko einer Hepatitis- B Infektion.
Wir haben eine Putzfrau aus Polen und heute nach dem Putzen habe ich gesehen, dass sie eine sehr große Wunde am Finger hatte. Als ich sie gefragt habe, was passiert sei meinte sie, sie habe sich am Sonntag verbrannt.
Die Wunde war sehr groß und rot und offen.
Ich habe danach beim Aufräumen einen Blutfleck am Holzsessel meines Sohnes gefunden und diesen entfernt. Ich weiß nun nicht, ob der Fleck von der Putzfrau war und ob sie vielleicht immer wieder geblutet hatte. Leider trug sie auch kein Pflaster.
Nun mache ich mir Sorgen um ein Risiko für meinen Sohn. Er ist erst 5 Monate alt und hatte bisher erst eine Hepatitis-Impfung. Er kratzt sich auch häufig im Gesicht und hat ständig seine Finger im Mund. Wir haben außerdem noch 2 Katzen, die überall liegen und dann auf uns. Kann so eine Hepatitis übertragen werden?

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.03.2023, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Anerev,

ich sehe in Ihrer Situation kein wirkliches Risiko. Für wirklich große Wunden ist am Finger eigentlich zu wenig Platz. Ich würde ihr, wenn Sie haben (aber eigentlich sollten in einem Haushalt ja immer Pflaster vorhanden) ein Pflaster für die Wunde geben.

Einw Übertragung von Hepatitis B auf Ihren Sohn halte ich für nicht wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel