Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.03.2022 | 15:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidl,

ich habe eine allg. Frage:

wenn ein Familienmitglied eine Hepatitis B Infektion hat, kann man die Wäsche von den Infizierten gemeinsam (mit den übrigen Familienmitglieder) waschen oder sollte man die von den Infizierten separat waschen?Manchmal befinden sich blutreste von aufgeplatzten Pickel auf T-Shirts.

vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
23.03.2022, 15:18 Uhr
Antwort

Ich meine, Blutreste von aufgeplatzten Pickel des Hep B Infizierten

Experte-Leidel
23.03.2022, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag hello123,

ich gehe mal davon aus, dass die Wäsche in einer Waschmaschine gewaschen wird. Wäsche ohne Blutflecken können Sie mit der übrigen Wäsche bei mindestens 60ö waschen. Wenn Blutflecken erkennbar sind, sollten sie etwas vorsichtiger sein und diese Wäsche z. B. auskochen oder in der Maschine bei höherer Temperatur waschen und evtl. ein desinfizierendes Waschmittel verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.03.2022, 23:06 Uhr
Antwort

Ich habe leider ein Verständnisproblem,

das würde ja heißen das mit Blutrest infizierte t-shirt

würde in der Waschmaschine auf die restliche Wäsche

der nichtinfizierten Familienmitglieder übertragen

werden, wenn man später die doch trockene Kleidung

anzieht wie kann man sich denn da anstecken?

Danke nochmal für ihre Antwort

Experte-Leidel
24.03.2022, 10:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Durch das Waschen bei Temperaturen über 60oder mit desinfizierendem Waschmittel werden die Viren "abgetötet". Davon abgesehen könnten Sie diese Wäschstücke natürlich auch alleine waschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.03.2022, 17:53 Uhr
Antwort

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage:

wie ist das dann bei Gemeinschaftswaschmaschinen,

bei großen Mietshäusern teilen sich ja mehrere Mieter

oft eine Waschmaschine. Wäre es gefährlich, wenn

zuvor Wäsche (meist ist Blut schon trocken)

von hep b Infizierten gewaschen worden

wäre für den nächsten Waschgang eines anderen Mieters?

man reinigt ja nicht jedesmal die Maschine und viele

wissen bzw denken sicher nicht an eine Infektion

Danke nochmal

Experte-Leidel
25.03.2022, 21:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

das Hepatitie B-Virus (HBV) ist in der Umwelt nicht sehr stabil. Eine Ansteckung erfolgt meist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dadurch, dass Drogenutensilien gemeinsam benutzt werden und evtl. auch durch Blut. Dann muss das Blut des infektiösen Menschen aber nicht geronnen und frisch in den Kreislauf eines anderen Menschen gelangen.

Bei der Wäsche in der Waschmaschine werden die Viren schon bei Temperaturen von 600 und Benutzung von (am besten desinfizierenden) Waschmitteln "agetötet".

Ich kann nicht abschätzen, ob alle Mietparteien die Wäsche eines mit HBV infizierten Menschen so waschen, dass die Viren inaktiviert werden. Insgesamt schätze ich aber das Risiko eher gering ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.03.2022, 07:11 Uhr
Kommentar

Am 16.5.2019 gaben Sie einer Userin namens

Nicole diese Antwort, drum war ich irritiert:

Guten tag Nicole,

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sich bei diesem Fleck tatsächlich um getrocknetes Blut handelt. Aber selbst wenn, von diesem geht sicher kein Infektionsrisiko mehr aus. Geronnenes und getrocknetes Blut ist nicht infektiös. Es wäre im Hinblick auf Infektiosität auch gleichgültig, wie heiß Sie das Stück waschen. Schon das Waschmittel würde die Hepatitis-Viren zerstören.

Also: Es besteht keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
26.03.2022, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

im Gegensatz zu Ihnen habe ich meine damalige Antwort nicht mehr so richtig in meiner Erinnerung.

Die Formulierung:  – "ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sich bei diesem Fleck tatsächlich um getrocknetes Blut handelt." – spricht sehr dafür, dass ich es damals für sehr unwahrscheinlich hielt, dass es sich um getrocknetes Blut gehandelt haben könnte. Gleichwohl bleibe ich prinzipiell bei meiner damals geäußerten Aussage.

Ich zitiere das Robert Koch-Institut mit einer Aussage, die sich auf HIV bezieht, praktisch aber auch für HBV gilt:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der Ansteckungsmöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer Infektionsübertragung mehr."

In eine ähnliche Richtung zielt ja auch meine Antwort an Sie von gestern Abend: "das Hepatitie B-Virus (HBV) ist in der Umwelt nicht sehr stabil. Eine Ansteckung erfolgt meist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dadurch, dass Drogenutensilien gemeinsam benutzt werden und evtl. auch durch Blut. Dann muss das Blut des infektiösen Menschen aber nicht geronnen und frisch in den Kreislauf eines anderen Menschen gelangen."

Aber Ihre Grundfrage hatte ich so verstanden, dass Sie wissen wollten, wie man mit der Leibwäsche eines HBV-Patienten umgehen solle, insbesondere mit T-Shirts in denen sich Blutflecken befinden.

Wenn man sozusagen täglich mit der Leibwäsche eines (wie ich annahm) tatsächlichen HBV-Patienten  umzugehen hat, halte ich schon eine Wäschehygiene für wichtiger als wenn es um die Frage des Umgangs mit einem fraglichen getrockneten Fleck handelt.

Dass Sie irritiert waren, tut mir natürlich leid. Und ich denke, es ist das beste, wenn wir den Austausch von Fragen und Antworten hiermit beenden.

Ihnen alles Gute und bleiben sie gesund.

Dr. Jan Leidel