Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.10.2019 | 11:56 Uhr

Lieber Herr Dr.!

Leider hat mich meine Hepatitis-Angst wieder Mal voll im Griff.

Folgendes ist passiert: ich war beim Arzt und habe dort natürlich die üblichen Dinge wie Türgriff und Liftknopf berührt. Als ich daheim war, habe ich mir die Hände gewaschen und dachte mir, warum die Seife so brennt. Dann sah ich, dass ich am Finger einen Kratzer hatte, der ganz leicht blutete (ca. 2,5 cm lang).

Ich weiss allerdings bis jetzt nicht, was da passiert ist. Wie gesagt, ich habe die Verletzung erst zu Hause bemerkt.

Jetzt mache ich mir wieder die größten Sorgen deswegen, denn ich könnte ja mit der "Wunde" etwas berührt haben, an dem sich möglicherweise infiziertes Material, sprich Blut, befand.

Besteht hier hinsichtlich Hepatitis B eine Gefahr oder ist das wieder Mal meine Angststörung?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.10.2019, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Wenn Sie schon nicht wissen, wann und wie es zu der leicht blutenden Verletzung gekommen ist, werden Sie sicher verstehen, dass ich das noch viel weniger weiß. Auch habe ich keine Ahnung, was Sie mit dem verletzten Finger alles gemacht haben.

Insgesamt scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass es hierdurch zu einer Infektion gekommen sein könnte. Ich nehme vielmehr an, dass Ihre Angst sie wieder gepackt hat.

Haben Sie eigentlich mal darüber nachgedacht, sich einfach impfen zu lassen? So könnte man dieses Problem doch elegant beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel