Hepatitis B+C Behandlung und Medikamente

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.01.2022 | 10:47 Uhr

Guten Tag lieber Herr Leidel

In letzter Zeit häufen sich in Ihrem Forum ja die Fragen zu Hepatitis C. Es tut mir leid, dass ich nun auch noch mit einer solchen Frage komme. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Übertragung, sondern auf die Behandlung von Hepatitis B und C.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine Infektion mit Hepatitis B und C entweder akut (bei Hep. B häufiger) oder chronisch (bei Hep. C häufiger) verlaufen.

Verläuft eine Infektion akut, ist es dann richtig, dass diese Person nur während dieser akuten Phase ansteckend ist und danach selbst immun gegen eine erneute Ansteckung ist?

Und wie ist es bei denen, die chronisch an Hep. B oder C erkranken, sind die dann ihr restliches Leben lang ansteckend? Oder gibt es da Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten, die die Viruast senken (so wie bei HIV) oder sogar doch zu einer Heilung führen?

Der Nachbar meiner Schwiegereltern war in seinen jüngeren Jahren lange Zeit schwer drogenabhängig (lebte auf dem Platzspitz in Zürich, unter der Brücke usw.). Jetzt scheint er abgesehen von seinem Alkoholkonsum clean zu sein. Offenbar hat er irgendeine Form von Hepatitis. Ich gehe aufgrund seiner Vergangenheit von Hepatitis C aus. Angenommen er hat die chronische Form. Wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass seine 4 jährige Tochter auch diese Erkrankung hat (über den GV mit der Mutter und dann die Schwangerschaft). Wird das überhaupt durch die Schwangerschaft auf das Ungeborene übertragen?

Ich danke Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit hier in diesem Forum!

Liebe Grüsse an Sie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.01.2022, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

ja, sowohl Hepatitis B als auch C können chronisch verlaufen. Und es ist auch richtig, dass immer dann, wenn die Infektion beendet ist, das heißt keine Viren mehr im Körper vorhanden sind, keine Infektiosität mehr besteht. Solange die Viren nachweisbar sind, so lange besteht auch Infektiosität.

Die akute Phase kann sowohl bei der Hepatitis B, als auch bei Hepatitis C auch chronisch verlaufen. Bei Hepatitis B ist die Häufigkeit eines chronischen Verlaufs vor allem vom Alter abhängig. Bei Neugeborenen verläuft die Infektion fast immer chronisch und auch bei Kleinkindern verläuft etwa die Hälfte der infektionen chronisch. Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind es nur noch wenige Prozent, bei denen Hepatitis B chronisch verläuft.

Bei der Hepatitis C muss unbehandelt mit einem chronischen Verlauf in etwa 70% der Erkrankungen gerechnet werden. Deswegen ist hier eine Behandlung mit modernen Mitteln (Interferon, Virostatika) von Bedeutung.

Die Hepatitis C kann prinzipiell auf sexuellem Weg übertragen werden. Die Höhe des Risikos ist von einigen Faktoren (z. B. Sex zwischen Männern, Sex mit höherem Verletzungsrisiko) abhängig. Wenn die Mutter infiziert ist, kann sie die infektion auf das Kind übertragen. Das Risiko beträgt etwat 3 bis 10 %.

Ich habe zunächst gezögert, Ihnen diese Antwort so zu erteilen, weil ich denke, dass Sie damit indirekt etwas über den Nachbarn und seine Familie erfahren möchten. Aber die Fakten hätten Sie natürlich auch aus anderen Quellen beziehen können.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel