Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.11.2019 | 12:00 Uhr

Lieber Herr Dr.!

Leider hat mir meine panische Angst vor Hepatitis B und C in den letzten Monaten sehr viel an Lebensqualität geraubt und ich will so einfach nicht mehr weitermachen.

Jetzt halte ich mir einfach  immer vor Augen, dass es zu einem direkten Blut-zu-Blut-Kontakt kommen muss, damit etwas passieren kann (2 blutige Wunden berühren sich direkt, wie bei der Blutsbrüderschaft). Das nimmt mir schon einen Großteil meiner Ängste.

Aber man liest ja auch immer wieder von gewissen Gegenständen, die zu einer Hepatits führen können: Nagelfeile, Rasierer, Zahnbürste,...

Aber wie sieht es wirklich mit Alltagsgegenständen aus? Türgriffe, Griff vom Einkaufswagen, Geldmünzen, ...

Bsp. 1: ich bin einkaufen und schneide mich an einer Verpackung. Habe einen Kratzer, der leicht blutet, fahre aber mit dem Einkaufswagen weiter. Wenn ich mit dem blutigen Kratzer den Wagengriff direkt berühre, kann so eine Übertragung passieren? (Annahme: unmittelbar vor mir hatte jemand den Wagen, der auch leicht blutete.)

Angeblich reichen ja mikroskopisch kleine Blutmengen, die mit freiem Auge nicht mal sichtbar sind schon aus.

Bsp. 2: ich gehe zum Arzt und berühre mit meiner Hand den Türgriff der Eingangstüre. Unmittelbar danach muss ich dem Arzt meine Mundfäule zeigen, und greif mit der Hand auf meine Lippe, die ganz leicht blutet.

Sollten Übertragungen so funktionieren, stimmt das mit dem direkten Blut-zu-Blut-Kontakt ja nicht, oder? Ist eine Übertragung auf Umwegen denkbar?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.11.2019, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag AB0002,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.

Ja, Sie haben m. E. eine schlimme und eigentlich behandlungsbedürftige Angststörung hinsichtlich Hepatitis B und C. Und ich weiß nicht, ob Ihre Angst durch Aussagen über das mit verschiedenen Situationen verbundene Risiko behoben oder auch nur verringert werden könnte.

Zunächst zum Unterschied zwischen Hepatitis C und hepatitis B:

Hepatitis C ist sehr viel weniger leicht zu übertragen. Selbst bei einer Verletzung durch eine Injektionsnadel, die bei einem Hep. C-infizierten Patienten verwendet wurde, beträgt das Ansteckungsrisiko unter einem Prozent. Der wichtigste Übertragungsweg ist die gemeinsame Benutzung von Fixerbestecken und dergl.

Hepatitis B ist leichter zu übertragen, aber es gibt eine gut wirksame Schutzimpfung, die eine infektion verhindern kann.

Ansonsten haben Sie recht damit, dass der direkte Blut zu Blut-Kontakt das höchste Risiko darstellt. Auch die sexuelle Übertragung ist bei HepB. sehr viel leichter möglich als z. B. bei Hep. C.

Über den Kontakt mit Trink- oder Essgeschirr kann man sich normalerweise nicht infizieren. Ebensowenig durch Türgriffe und drgl. Wenn am Griff des Einkaufswagen oder am Türgriff der Arztpraxis noch flüssiges Blut vom letzten Benutzer haftet, dieser tatsächlich chronisch infektiös war und Sie mit einer offenen Wunde an der Hand genau an diesen flüssigen und noch nicht geronnenen Blutfleck fassen, könnte eine Infektion erfolgen.

Rasierapparate, Zahnbürsten usw.: Beim engen familiären Zusammenleben mit einer chronisch infektiösen Person und der häufigen gemeinsamen Benutzung solcher Gegenstände kann es vielleicht mal zu einer Übertragaung kommen.

Ich wiederhole nochmal meinen Rat, dass Sie sich impfen lassen sollten, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel