Avatar

Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.08.2019 | 15:59 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel! 

Meine Hepatitis-Phobie macht mir leider wieder Mal das Leben schwer.

 

Unser Opi liegt im Krankenhaus. Als wir ihm heute besuchen waren, sahen wir beim Anfassen seiner Zimmertüre am äußeren Türgriff einen Fleck, dachten uns aber nichts dabei. Als der Krankenbesuch beendet war und wir das Zimmer wieder verlassen haben sah ich mir den Fleck noch einmal genauer an. Leider kann ich es nicht ausschließen, dass es sich dabei um Blut handelt.

 

Jetzt bin ich natürlich voll fertig. Meinem Opi wird mehrmals täglich Blut abgenommen und es werden alle paar Tage neue Venengänge gelegt. Könnte er sich so eine Hepatitis einfangen? Immerhin muss das ganze Krankenhauspersonal die Türklinke anfassen um ins Zimmer zu gelangen. Aber genau deswegen wird ja die Hautstelle desinfiziert, oder würde es über die Hände weiter zur Einstichstelle gelangen? Opi hängt sehr an meinem Baby und ich will jetzt nicht ständig Angst haben, wenn es bei ihm ist. 

 

Sind das nur meine übertriebenen Ängste? Soll ich das Lenkrad und unseren Wasserhahn nun desinfizieren, um mein Baby nicht zu gefährden oder stärkt das wieder nur meine Ängste?

 

Danke im Voraus, lieber Herr Dr.!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
19.08.2019, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

haben Sie eine Ahnung, warum Sie diese Hepatitis-Angst haben? 

Dass es sich bei roten Flecken an Türgriffen in Krankenhäusern um Blut handeln könnte, erscheint mir außerordentlich unwahrscheinlich. Aber wie auch immer: Viren in Körperflüssigkeiten (wie z. B. Blut) können außerhalb des Körpers in angetrocknetem oder geronnenem Zustand zwar ihre theoretische infektiosität für einige Zeit behalten.  Aber das hat keine Auswirkungen auf die tatsächliche Ansteckungsmöglichkeit. Viren in angetrocknetem Blut haben keine Eintrittspforten mehr und können deshalb nicht zu einer Infektion führen.

Gestatten sie mir bitte eine Frage: Warum haben Sie das Personal nicht auf diesen Flecken angesprochen? Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, das Krankenhaus auf eine - wenn auch unzutreffende Sorge hinsichtlich einer Ansteckungsmöglichkeit aufmerksam zu machen?

Und ja, es handelt sich bei Ihnen ganz klar um übertriebene Ängste. Und Sie müssen gar nichts desinfizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.