Hepathitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.03.2022 | 10:57 Uhr

Guten Tag

Ich habe seit Wochen ein starkes Kratzen. 2 Wochen nach meinem Booster. m, 32 J.

Aber ich reinige auch in einem grossen Lehrzentrum. Und trug leider oft schon keine Handschuhe für die Toilette zu reinigen.

Wie ich aber mal erfahren habe, wäre die Konzentration für Hepatitis C für Urin und Blut zu wenig, d.h. die Erreger werden in der Luft sofort abgetötet.

Aber wie ist das mit Hepatitis A? Ich habe keine gelben Augen, aber müde bin ich immer. Juckreiz hatte ich. Es war aber eher wie Nesselfieber.

- Oder sind noch andre Infektionen an der Toilette übertragbar? Müsste ich auf was achten?

- wie gesagt müde bin ich immer. evtl. muss ich da mal fragen; ich habe ebenfalls gewicht zugenommen.

Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.03.2022, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Wahrscheinlichkeit, sich bei der Reinigung von Toiletten mit den von Ihnen genannten Krankheiten zu infizieren ist sehr gering. Aber tasächlich wäre es aus allgemeinen Hygienegründen schon vernünftig. dabei Handschuhe zu tragen.

Wegen der Symptome, die Sie beunruhigen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin wenden.  Es wäre unärztlich (und nicht zulässig), wenn ich aus der Ferne Diagnosen stellen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.03.2022, 16:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

Vielen Dank für Ihre Zeit. Da bin ich froh, dass eine einfache Übertragung nicht möglich ist.

Das werde ich machen.

MfG Michel