Hep b

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.08.2021 | 14:27 Uhr

Hallo Herr Dr Leidl,

leider plagt mich momentan ein Gedanke und zwar:

mein Mann hat seid einigen Wochen an der Hand eine Art Ekzem, auch an den Fingern, so richtig weiß man nicht was es ist, Hornhaut die sich schuppt, auch schält und sehr trocken ist. Er behandelt die Hände mit cortisonsalbe, die er vom Hautarzt verschrieben bekam.also er ist deswegen in Behandlung beim hautarzt.

nun zu meinen problem

kann er sich mit Hepatitis B anstecken, fals er zufälligerweise mit schon getrockneten Blut, (mit frischem Blut kommt er im Alltag eher nicht in Berührung ), er arbeitet am Schreibtisch...

z.b. Einkaufswagen (beim schieben)etc.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.08.2021, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, durch die ekzematös veränderte Haut ist eine Ansteckung Ihres Mannes mit Hepatitis B über bereits geonnenes bzw. getrocknetes Blut nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.01.2022, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Leidl,

ich hab ihnen von den Handekzem meines Mannes geschrieben und sie haben mich schon sehr beruhigt mit ihrer Antwort.

ich hätte nur noch eine Frage:

wenn mein Mann nun jemand die Hand schütteln  würde; der auch ein Ekzem oder Verletzung an der Hand hätte, wäre das ein Risiko für hep b? Oder wäre der Kontakt zu flüchtig ?

irgendwie beschäftigt mich das mit dem Händeschütteln noch...

vielen Dank

Experte-Leidel
03.01.2022, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag hello123,

meines Wissens ist eine Übertragung auf diesem Weg bislang nicht bekannt geworden. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass zwei an Handekzemen leidende Menschen sich kräftig die die Hände schüttelm - auch noch in Corona-Zeiten, wo ich seit langem kein Händeschütteln mehr gesehen habe. Eine Infektion würde wahrscheinlich aber nicht stattfinden.

Vielleicht könnte es Ihnen ja auch etwas helfen, wenn Sie ihren Mann bitten würden, keine Hände zu schütteln bis Corona vorbei und sein Ekzem geheilt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.01.2022, 13:07 Uhr
Kommentar

Danke herr Dr. Leidl,

nein natürlich schüttelt mein Mann zu Corona Zeiten niemand

die Hände. aber es gibt oder gab eine Zeit vor bzw nach Corona.

meine frage ist ausschließlich auf Hep b bezogen.

wie ich aus ihrer Antwort herausfiltere, schließen sie Hep b aus oder?

Experte-Leidel
03.01.2022, 13:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

wir wollen doch hoffen, dass nach Corona das Ekzem abgeheilt ist.

"Ausschließen" ist ein großes Wort, das ich selten benutze. Sagen wir lieber: sehr, sehr unwahrscheinlich und bis jetzt - so weit ich weiß - nicht vorgekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel