Hauskatze Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.05.2020 | 21:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich habe eine Frage bezüglich Tollwut. Wir hatten eine drinnen Katze, die auf unseren Gartenvorsprung durfte und auch auf die Treppe zum Garten. Unter der Treppe lagern wir Ofenholz, welches aber noch einmal durch ein Plexiglas Dach geschützt ist. Ich weiß, dass Fledermäuse z.B. im Winter in dem Holz leben können und meinen Vater habe ich immer drauf hingewiesen zu schauen (Wir haben auch nie eine in unserem Haus gesehen). Unsere Katze war nur im April-September draußen. Wir mussten sie jetzt einschläfern lassen, nach einem neurologischem Problem. Nun habe ich Angst, dass sie vielleicht von einer Fledermaus gebissen wurde, wir haben hier nie eine fliegen bzw. liegen sehen. Dazu kommt, dass sie ca. 7 Tage beim verschiedenen Tierärzten war und auch einen Tag bevor sie eingeschläfert wurde, noch gefressen hatte. Genauso wenig hat sie gespeichelt oder war aggressiv und hat sogar MRT, CT und Liquor Untersuchungen bekommen. Keiner der Ärzte hat zudem darufhingehend einen Verdacht geäußert (habe mich aber auch nicht getraut zu fragen). Sie war nicht gegen Tollwut geimpft weil sie immer drinnen war und wenn eigentlich nur tagsüber draußen.

Mache ich mir einfach zu viele Sorgen?
Danke für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.05.2020, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lari44,

ja, Sie machen sich einfach zu viele Sorgen, die völlig unbegründet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel