Hanta Virus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.02.2022 | 18:17 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Leidel,

mir ist heute etwas ungeschicktes passiert. Ich wollte den Kamin anheizen und holte aus der Holzlege im Garten Brennholz. Zwischendrin bemerkte ich Moos und kleine Kötelchen, klopfte das ab und trug das Holz rein zum feuern.

Jetzt sagt man mir, dass 2021 so ein Hanta Virus war und das mit Staub und Kot übertragen wird. Muss man sich da Gedanken machen? Wie ist Ihre Expertenmeinung hierüber und wann "sterben" diese Viren ab? Würden Sie sich hier Gedanken machen?

Bisherige Antworten
14.02.2022, 20:29 Uhr
Antwort

oder Borna Virus habe ich auch noch gelesen sollen auch Mäuse übertragen?

14.02.2022, 21:35 Uhr
Kommentar

Habe mich hier eingelesen und gesehen dass ich im Risikogebiet für Borna lebe. können sie ein Risiko abschätzen? Es war auch Kot von Mäusen auf dem Holz. Weiß natürlich nicht wann der Kot entstanden ist.

Experte-Leidel
15.02.2022, 09:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Hanta Virus: In Deutschland kommen vor allem zwei Arten des Hantavirus vor: Das Puumalavirus, das durch Rötelmäuse übertragen wird, und das Dobrava-Belgrad-Virus, dessen Überträger die Brandmaus ist. Die meisten Infektionen treten in der Zeit zwischen April und September auf. Jetzt im Februar ist die wahrscheinlichkeit m. E. sehr gering, zumal, wenn der Mäusekot im Freien aufgewirbelt wurde. Daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Unter em folgenden Link kommen Sie zu einem merkblatt, dass weitere Informationen enthält:

https://virologie-ccm.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/praevention-hantaviren-infektion.pdf

Borna Virus: In Deutschland treten pro Jahr etwa bis zu 6 Fälle auf. Die Übertragung erfolgt durch die Feldspitzmaus. Hier scheint mir eine Infektion noch unwahrscheinlicher. Zur weiteren Information gibt es auch hier einen Link:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Bornavirus/Merkblatt.pdf?__blob=publicationFile

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.02.2022, 10:05 Uhr
Kommentar

Sehr ausführlich, klasse.

Über der Holzlege, ca. Abstand 50-80 cm saugt die Lüftung für das Haus die Aussenluft an und bläst diese gefiltert durch einen Grobfilter ins Haus. Muss ich das Holz mit den Verunreinigungen weg schlichten auch in Hinblick wenn bald ein Sturm kommt, Thema aufwirbelnder Staub usw.

15.02.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Ich wohne ländlich, direkt an einem Feld im übrigen falls das eine Rolle spielt.

Experte-Leidel
15.02.2022, 12:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich glaube nicht, dass der aufgewirbelte Staub ein größeres Risiko darstellt. Aber vielleicht könnte man ja die Holzlege sicherheitshalber tatsächlich etwas anders positionieren.

Insgesamt scheinen mir die risiken auf dem land eher geringer als in der Großstadt.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

15.02.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

vielen Dank.

würden Sie das Holz jetzt sofort umstapeln wegen der Gefahr über die  Lüftung und dem Sturm der angesagt ist oder meinten Sie eher langfristig einen anderen Platz suchen?

Experte-Leidel
15.02.2022, 16:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich halte es für ziemlich gleichgültig, ob das jetzt geschieht oder später. ich glaube nicht, dass Gefahr im Verzug ist. Aber wenn Sie die Dinge gerne immer gleich regeln möchten, spricht natürlich auch nichts dagegen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

17.02.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

gerade habe ich etwas Holz umgeschichtet und mich dann etwas an einem Holz gekratzt und es hat etwas geblutet. Ist dass jetzt gefährlich?

Experte-Leidel
18.02.2022, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, das halte ich nicht für gefährlich. Wenn Sie mögen, können Sie die Wunde desinfizieren.

Ich denke, dass Sie bis jetzt ja ganz gut durchs Leben gekommen sind. Richten sie sich nach ihrer Erfahrung und ihrem gesunden Verstand.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel