Handy im Krankenhaus auf Boden gefallen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.10.2023 | 15:40 Uhr

Guten Tag,

im Krankenhaus ist mir mein Handy auf den Boden gefallen. Ich habe es dann mit einem Desinfektionstuch feucht abgewischt. Reicht das, um mögliche Krankenhauskeime zu eliminieren?

Vielen Dank und viele Grüße.

Bisherige Antworten
27.10.2023, 09:20 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich hätte noch zwei weitere Fragen:

Ich wurde zuerst in der Ambulanz behandelt, bevor ich wegen einer Magendarmgrippe eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste. In der Ambulanz ist auch meine Versichertenkarte auf den Boden gefallen. Diese habe ich einfach wieder in die Geldbörse gesteckt. Besteht jetzt eine Gefahr, dass die Geldbörse und die Karte mit Krankenhauskeimen kontaminiert ist? Oder kann ich diese problemlos weiter anfassen ohne mir danach nun immer die Hände waschen zu müssen etc.?

Als ich entlassen wurde, hat der Pfleger mir noch Papiere ins Zimmer gebracht. Er ging dann kurz raus, kam wieder ins Zimmer und hat mir noch die Infusionsnadel aus der Armbeuge gezogen. Dabei hätte er keine Handschuhe an und ich weiß nicht, ob er sich vorher die Hände desinfiziert hat. Sehen Sie hier ein Risiko?

Bitte entschuldigen Sie die zwei weiteren Fragen und vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 16:02 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Zu ersten Frage: Ja, das sollte definitiv ausreichen. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Mit Ihrer Versichertenkarte ist das ähnlich. Natürlich sind in einem Krankenhaus mehr Krankenhauskeime als an anderen Orten, allerdings gibt es diese Keime auch woanders und konkurrieren immer mit der Umgebung. Das ist auch hier der Fall. Wischen Sie die Karte einmal ab, dann sollte das genügen.
Auch dass ein Pfleger Sie infiziert hat, sollte nicht der Fall sein. Pflegepersonal desinfiziert sich regelmäßig die Hände, schon aus Eigeninteresse. Dass Sie sich dabei mit irgendetwas infiziert haben, ist ziemlich sicher nicht so. Sollte die Stelle rot werden, sollten Sie das natürlich Ihrem Hausarzt zeigen, davon ist aber ersteinmal nicht auszugehen.
Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2023, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Versichertenkarte hatte ich bereits wieder in den Geldbeutel gesteckt, ohne sie vorher abzuwischen. Und den Geldbeutel dann zum Beispiel auch in die Tasche zu meinem Buch gepackt. Ich muss mir nun aber keine Gedanken machen, dass Keime von der Karte auf den Geldbeutel und z. B.  das Buch gelangt sind?

Ich wische also einfach die Karte einmal ab und vergesse die Sache mit den Krankenhauskeimen?

viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 16:44 Uhr

Hallo,

ja, ziemlich sicher. Die Keime konkurrieren eben auch in Ihrem Geldbeutel gegeneinander und wenn sich hier kein Übelebensvorteil für die Krankenhauskeime ergibt, setzen sie sich eben nicht durch. Deshalb sollten Sie ganz unbesorgt sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam