Habe ich mich mit HIV angesteckt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.10.2018 | 22:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor rund 5 Wochen hatte ich Sex wobei das kondom geplatzt ist.

1 Woche nach dem Risiko Kontakt sind mir die mandeln geschwollen mit eiter.

2 Wochen darauf ging die Schwellung zurück aber ein rosaroter Punkt hat sich auf meinem Bauch gebildet ich habe zwar schuppenflechte aber die sehen anders aus.

5 Wochen mittlerweile nach dem Kontakt. Ich habe Leisten sowie Muskeln und Gelenk Schmerzen. Sehr stark vom Kreuz bis in die Waden ,magen knurrt ständig obwohl ich genügend esse. der Stuhlgang ist nicht fest, kein Durchfall nur Stuhlgang nicht fest. Mein sehvermögem hat sich auch verschlechtert verschwommener blick sowie ständig müde ,obwohl ich ausreichend schlafe. Der rosapunkt ist auch noch zu sehen auf meinem Bauch.

Mache mir große Sorgen und habe Angst. bin momentan arbeitsunfähig und krank geschrieben. ich verliere meinen Beruf, was mir sehr viel bedeutet.  Können Sie mir bitte helfen, und sagen was das für Symptome sind.  Ist es sinnvoll jetzt einen Test zu machen ? mittlerweile sind es fünf Wochen. der erste test den ich nach einer Woche gemacht hatte war negativ.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2018, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bernd1718,

die ersten Zeichen für eine mögliche HIV- Infektion können Fieber, Lymphknotenschwellungen, manchmal Durchfall und Schmerzen beim Schlucken sein. Das passt also nicht wirklich gut zu Ihren Beschwerden.

Der erste Test war sehr früh. Es gibt Testverfahren, die bereits nach ca. 3-6 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Diese werden allerdings nicht von allen Laboratorien durchgeführt. Am sichersten ist das Ergebnis, wenn der Test 12 Wochen nach Kontakt erfolgt.

Ich denke, dass Ihre Beschwerden wahrscheinlich eine andere Ursache haben. Der Arzt bzw. die Ärztin, der/die Sie krank geschrieben hat, muss ja auch eine Diagnose gestellt haben. Dort sollten Sie nochmals nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.10.2018, 17:22 Uhr
Antwort

Vielen dank dr.Jan leidel

Fieber hatte ich nicht schlug Beschwerden auch keine Durchfall auch nicht aber ständig knurrt der magen was vorher nicht so war und das mit den Schmerzen am Kreuz wo bis zu den waden zieht kann ich mir auch nicht erklären sowie die  Muskeln Schmerzen.  Ganz komisch kann es vielleicht eine andere Geschlechts Krankheit sein

Experte-Leidel
01.11.2018, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bernd1718,

leider kann ich Ihnen von meinem Schreibtisch aus nicht sagen, was die Ursache Ihrer Beschwerden sein könnte. Eine sexuell übertragbare Krankheit, zu der die Symptome passen würden, ist mir nicht bekannt. Ich denke, sie sollten sich an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin wende3n.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel