HPV-Impfung für Jungs

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.09.2020 | 14:06 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidl,

unsere Tochter, 19 Jahre, haben wir mit 14 impfen lassen, unsere Jungs 14 und 16 noch nicht. Mein Ältere, 16 Jahre, hatte wohl auch schon einen Sexualkontakt.

Ist die Impfung auch für Jungs wirklich wichtig?

Oder kann man es machen oder halt auch nicht?

Was ist mit den teilweise heftigen Nebenwirkungen, die beschrieben werden (neurologische Erkrankungen)? Ist die Impfung so harmlos wie z. B. Polio?

Vielen Dank:-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.09.2020, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gelbrotkoala,

die HPV-Impfung ist auch für Jungen eine wichtige Impfung. Auch Jungen können an Feigwarzen und vor allem an HPV-assoziiertem Krebs erkranken. Nach Schätzungen des Zentrums für Krebsregisterdaten am Robert Koch-Institut treten pro Jahr bei Männern etwa 600 Anal- und mindestens 250 Peniskarzinome sowie mindestens 750 Karzinome in Mundhöhle oder Rachen auf, die HPV-assoziiert sind.

Schwere Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Seit 2006 sind weltweit über 300 Millionen HPV-Impfungen (überwiegend natürlich bei Mädchen) erfolgt. Schwere Nebenwirkungen aufgrund der Impfung sind nicht bekannt gworden.

Neurologische Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt. Allerdings gab es vor einiger Zeit in Dänemark Vermutungen, dass die Impfung (damals noch Impfung der Mädchen) zwei neurologische Syndrome verursachen könnten (CRPS und PROTS). Allerdings fand das "Pharmacovigilance Risk Assessment Committee" der Europäischen Arzneibehörde keinen Hinweis darauf, dass diese Syndrome bei geimpften Mädchen häufiger auftraten als bei ungeimpften.

Auch wenn sexuelle Aktivitäten bereits erfolgt sind, ist die Impfung zu empfehlen. Zum einen kommt es ja nicht immer sofort zu einer Infektion. Zium anderen schützt die zu bevorzugende Impfung mit Gardasil 9 ® schließlich vor 9 Virustypen.

Der 14-jährige könnte noch das 2-Dosen-Schema erhalten: Solange er noch 14 ist, die erste Dosis und 6 Monate später eine 2. Beginnt die Impfung erst mit 15, muss das 3-Dosen-Schema angewendet werden (0 - 2 - 6 Monate).

Fazit: Ich würd die Jungs impfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel