HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.02.2022 | 23:44 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema HIV. Soviel ich weiss wird HIV über frisches Blut übertragen. Sobald es geronnen ist, ist es nicht mehr infektiös, richtig?

1.) Und HIV ist keine Schmierinfektion. Bedeutet dies, das Blut, das zuvor schon auf Gegenständen, Fussböden, Oberflächen ist, aber noch frisch und flüssig ist, trotzdem nicht für eine Infektion reicht, da es nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen wird sondern über " Dritte", auch wenn es in eine Wunde gelangt? Auch wenn es noch frisches Blut ist? Können Sie mir bitte auch erklären wieso?

2.) kann man sich auch über die Mund/Nasenschleimhaut infizieren, wenn frisches Blut dort hingelangt?
Ich bedanke mich herzlich bei ihnen. Liebe Grüsse

18.02.2022 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.02.2022, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst möchte ich klarstellen, dass HIV in den allermeisten Fällen durch einen ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen wird. Und in Deutschland sind praktisch alle HIV-Patienten, die von ihrer Infektion wissen, in ärztlicher Behandlung. Und durch diese Behandlung wird die Viruslast im Blut derart reduziert, dass durch Blut kaum noch eine Infektion erfolgen kann, allenfalls beim Austausch größerer Blutmengen.

Aber nun von der Alltagswirklichkeit mal ganz abgesehen zu Ihrer Frage: Ich zitiere hierzu eine Antwort des Robert Koch-Instituts auf eine ähnliche Frage:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

zu 1. Dieses Szenario kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und ich wüsste nicht, wie auf diese Weise eine Ansteckung erfolgen könnte..

zu 2. Ich kenne bislang keine HIV-Ansteckung über die Nasenschleimhaut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel