HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.02.2022 | 17:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin homosexuell und weiss seit 3 Tagen das ich HIV positiv bin.
Ich befinde mich derzeit noch in einem Art Schockzustand, da ich damit nicht gerechnet habe.
Nichtsdestotrotz würde ich euch gerne ein paar Fragen bzgl. HIV stellen.
Ich weiss nicht wann ich mir das Virus eingefangen habe und wie lange ich damit schon lebe.
Ich habe mehrmals die Woche meine kleinen Nichten und Neffen zu Besuch ( 2-7) Jahre alt und habe nun Gedankenkarusell da ich sie nicht anstecken möchte.
Ich weiss das u.a. Blut ein Hauptüberträger ist.
1.) Mein Neffe hat die blöde Angewohnheit ständig einen Finger in die Nase zu stecken.Was ist, wenn er zufällig mal Blut von mir an seinem Finger hätte und ihn in die Nase steckt, kann man sich auf diesem Wege über die Nasenschleimhaut mit HIV infizieren?
2.) Wie sieht es mit der oralen Ansteckung diesbezüglich aus? ( Blut im Mund) ?
3.) Kann HIV auch über Klamotten, Haare oder Schuhe übertragen werden ( wenn daran frisches Blut sein sollte und in eine Wunde oder Mund/ Nasen/ Augen Schleimhäute gelangt?

Ich weiss, wahrscheinlich denke ich zuviel aber mag kein Risiko eingehen.

Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen. Schönen Tag und bleibt gesund.
LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.02.2022, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Hans Schee,

ich wundere mich etwas, dass Sie offenbar nicht gut über die Ansteckungsmöglichkeiten informiert sind. Der folgende Link führt zur Seite der Deutschen Aidshilfe. Da können Sie sich noch weiter informieren.

1.) Eine Übertragung durch Nasenpopel ist nicht möglich. Da müsste schon ganz frisches Blut in den Kreislauf des Neffen gelangen.

2.) Ich weiß nicht, wie das Blut in den Mund gelangen sollte. Aber auch das führt nicht zur Infektion.

3.) Nein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel