HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.10.2021 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wir haben ein Kind ( 4 Jahre alt) aus Äthiopien adoptiert und es hat sich nun heraus gestellt, das dieses Kind HIV positiv ist. Ich würde gerne wissen wie hoch die Lebenserwartungen mit den geeigneten Medikamenten sind und ob Kinder mit HIV auch damit alt werden können, also ca. 70 Jahre alt etc.?

Über eine Antwort würde  ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.10.2021, 12:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sandy J.

eine HIV-Inbfektion ist heute kein Todesurteil mehr. Das gilt auch für Kinder. Es gibt gut verträgliche Medikamente, die die Virusmenge im Blut stark verringern, oft sogar praktisch verschwinden lassen.

Ich weiß nicht, ob Sie für das äthiopische Kind schon einen Kinderarzt bzw. eine Kinderärztin haben. Vielleicht wurde die Diagnose ja auch schon kinderärztlich gestellt. Es wäre wichtig, dass bald mit der Behandlung durch einen Arzt bzw. eine Ärztin mit einer gewissen Erfahrung in der Behandlung von HIV-positiven Kindern hat, begonnen wird.

Ich finde es toll, dass Sie einem äthiopischen Kind eine Chance für ein gutes Leben  geben. Und ich wünsche Ihnen und vor allem auch dem Kind, dass dies mit einer wirksamen Behandlung auch gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel