HIV oder Hepatits?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.06.2019 | 17:59 Uhr

Hallo,

vielleicht eine etwas absurde Idee, aber sie lässt mich grade nicht los.

Habe mir unter der Dusche die Brust rasiert und es hat geblutet. Danach habe ich mich ausversehen mit dem Handtuch von der Freundin meines Mitbewohners (es war trocken, denke 2 Tage nicht genutzt) abgetrocknet. Was wäre, wenn an ihrem Handtuch evtl. Blutreste oder Reste von Scheidensekret gewesen wäre? Ich harre ja ein paar blutende Stellen vom Rasieren ... HIV oder HCV Risiko?

Vielen Dank und Grüße, Phil

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.06.2019, 09:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tomhey88,

machen sie sich keine sorgen. Auf diese Weise kann eine Infektion durch HIV, HCV oder auch das Hepatitis B Virus nicht erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2019, 12:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Jetzt gestatten Sie mir bitte noch eine Frage.

ich bin Lehrer. Letzte Woche stand ein Flüchtlingskind aus dem irak vor mir. Beim Sprechen geriet ein kleiner Tropfen Speichel Von ihm in mein Auge. Nach der Pause sagte er nur, er hätte in der Pause leiches Bluten am Zahn gehabt.

wie schaut es hier mit dem risiko von hiv, hep. C und Hepatitis b aus?

vielen dank.

Experte-Leidel
05.06.2019, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tomhey88,

HIV: Am  häufigsten ist die sexuelle Übertragung. Virushaltige Körperflüssigkeiten kommen dabei mit der Schleimhaut des Rektums, der Vagina oder  der Glans Penis in Kontakt. Der Kontakt solcher Sekrete  mit einer anderen Schleimhau (z. B. Mund, Auge) stellt ein sehr geringes Infektionsrisiko dar. Daneben stellt die Kontamination von Wunden oder drgl. mit infektiösem Blut eine wichtige Infektionsquelle dar.

HIV wird nicht über Speichel, Trän­en­flüs­sig­keit, Tröpfcheninfektion, durch Insektenstiche oder über Nahrungsmittel oder Trinkwasser übertragen.

HBV: Auch die Hepatitis B wird hauptsächlich durch sexuelle Kontakte übertragen. Daneben spielt die Infektion durch kontaminierte Spritzen bei injizierenden Drogengebrauchern eine wesentliche Rolle sowie das berufliche Risiko durch Nadelstichverletzungen.

Alltägliche Kontakte, gemeinsame Nutzung von Besteck oder Geschirr überträgt die Infektion nicht. Aber im privaten Bereich kann bei engem Zusammenleben eine Übertragung durch Rasierapparate, Zahnbürtsen oder ähnliches in Einzelfällen erfolgen.

HCV: Hepatitis C wird hauptsächlich durch den parenteralen Kontakt mit infektiösem Blut im medizinischen Bereich oder durch die gemeinsame Nutzung von Kanülen, Spritzen und anderen Untensilien beim injizierenden Drogenkonsum übertragen. Eine sexuelle Übertragung ist möglich, spielt aber eine eher geringe Rolle.

Ich habe so ausführlich geantwortet, weil ich einem Rattenschwanz von weiteren Nachfragen zuvorkommen wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2019, 18:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank

darf ich noch fragen was das jetzt in meinem Fall bedeutet?

vg

Experte-Leidel
05.06.2019, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gerne dürfen Sie fragen und gerne werde ich antworten.

Ich hatte geschrieben:

"Der Kontakt solcher Sekrete  mit einer anderen Schleimhau (z. B. Mund, Auge) stellt ein sehr geringes Infektionsrisiko dar." Und: "HIV wird nicht über Speichel, Trän­en­flüs­sig­keit, Tröpfcheninfektion, durch Insektenstiche oder über Nahrungsmittel oder Trinkwasser übertragen."

Ich denke, es ging ihnen um Speicheltropfen im Auge.

Bei Hepatitis B und C hatte ich vorschnell angenommen, dass Sie meine Botschaft verstehen. Aber nochmal deutlich: Ein Speicheltropfen im Auge überträgt diese Infektionen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2019, 21:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank .. jetzt muss ich aber noch einmal nachhaken, da der Junge meinte, er hatte leichtes Bluten am Zahn .. deshalb meine Besorgnis ... nur um Speichel mache ich mir auch keine Gedanken.

Vielen Dank Ihnen

Experte-Leidel
06.06.2019, 13:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

ich verstehe Ihre Nachfrage, obwohl ich selbst auf diese idee gar nicht gekommen wäre.

Meines Wissens gibt es genau zu Ihrer Frage (Tropfen Speichel bei leichtem Bluten an einem Zahn ins Auge gelangt) keine wissenschaftlichen Studien. Die Übertragung von HIV oder HCV auf diesem Wege halte ich für praktisch ausgeschlossen. Bei einer HBe-Ag-positiven Heptitis B mit sehr hoher Viruslast im Blut könnte es möglicherweise zumindest theoretisch etwas anders aussehen.

Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Schüler seine Lehrerin durch einen tiefen, blutigen Biss in den Oberschenkel verletzt und mit HBV  infiziert hatte. Dieser Schüler hatte tatsächlich massives Zahnfleischbluten.

Das Robert-Koch-Institut hält eine Übertragung, die durch den Kontakt infizierter Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten bzw. Verletzungen zustande kommen. z.B. in Familien oder in Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder oder Behinderte für möglich. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht ausgeschlossen, dass der von Ihnen geschilderte Kontakt zu einer Infektion geführt haben könnte, zumal der Speicheltropfen zwar mit Ihrer Augenschleimhaut in Berührung kam, es sich aber nicht um einen Blut zu Blut- Kontakt gehandelt hat.

Nur ganz am Rande: Ich nehem an, dass über eine tatsächliche Hepatitis B-Infektiosität des Jungen nichts bekannt ist und wir hier über ein ziemlich theoretisches Risiko nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.06.2019, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leide,

vielen Dank.

über HBV mache ich mir eigentlich auch wenig sorgen, da ich erst vor 2 Monaten noch einen Impftiter von knapp 450 hatte.

das ist ausreichend oder?

viel mehr mache ich mir sorgen über hcv, oder auch hiv.

ich habe heute einmal die schulakte durchgesehen, hier steht zwar, dass keine Infektion erkennbar ist, nur frag ich mich, ob es eher visuell abgeklärt wurde oder tatsächlich durch einen hiv, hep c und b test.

Haben sie hier kenntnis?

P.s. Von welchem Übertragungsweg und welcher infektion spricht das rki denn?

vieke Grüße

Experte-Leidel
06.06.2019, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tomhey88,

ja, Ihr Schutz vor einer Hepatitis B ist völlig ausreichend. Bei dieser Infektion mit ihrer langen Inkubationszeit ist übrigens der aktuelle Antikörperspiegel viel weniger wichtig als die Frage, ob durch die Impfung ein "Immungedächtnis" entstanden ist. Ist dies der Fall, so besteht der Schutz vor Erkrankung selbst dann, wenn die Ak unter die Nachweisbarkeitsgrenze abgefallen sind. Das Immungedächtnis erkennt die Viren und beginnt sofort mit der Produktion von Antikörpern, während die Viren mehrere Wochen benötigen, bis die Erkrankung ausbricht. Dann ist der Schutz längst wieder vorhanden und verhindert die Erkrankung.

Wenn der Ak-Spiegel nach einer Bepatitis B-Impfung einmal über 100 I.E./l betragen hat (wie bei Ihnen), können Sie von einem praktisch lebenslang bestehenden Immungedächtnis ausgehen.

Die entsprechende Aussage des RKI lautet: "Andere Übertragungswege, die durch den Kontakt infizierter Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten bzw. Bagatellverletzungen oder anderweitig geschädigter Haut zustande kommen, sind möglich. z.B. in Familien oder in Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder oder Behinderte."

HIV und HCV sind wesentlich weniger infektiös. Bei HIV ist die sexuelle Übertragung die wichtigste, daneben der Gewebskontakt mit infektiösem Blut. HCV kann auch sexuell übertragen werden. Allerdings ist das Infektionsrisiko im allgemeinen gering. Es steigt bei gleichzeitiger HIV-Infektion und bei verletzungsträchtigem Sexualverhalten. Selbst bei einer Nadelstichverletzung mit einer HCV-kontaminierten Injektionsnadel liegt das Infektionsrisiko unter 1%.

Mehr fällt mir nun nicht dazu ein. Ich habe den Eindruck, dass Sie sich vielleicht zu viele Gedanken über mögliche Infektionsrisiken machen, was Ihnen die Ausübung Ihres Berufes ja auch nicht gerade erleichtern würde. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel