HIV nach Friseurbesuch möglich ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.04.2022 | 17:51 Uhr

Sehr geehrte Experten, mich treibt eine Angst in die völlige Isolation. Ich bin 50 Jahre mänlich und hatte schon immer Angst vor HIV. So führte ich meine beiden Beziehugen 8, und 10 Jahre nur mit Kondom. Am 25.02.2020 war ich bei einem sauberen Friseursalon.Ich wurde im Nacken geschnitten. Normalerweise wechselt der Salon die Klingen aus.2 Tage später sprach ich mit einem Kumpel im Kaffee, er hat eine nasse Aussprache. Später stellte sich heraus, dass er Corona hatte (Anfang der Epedemie) Am 06.03.20 wachte ich mit Gliederschmerz und geschwollenen Lymphknoten auf. Ich fühlte mich sehr krank. Dazu kam Stress (Juristischer Streit) Die Gliederschmerzen hielten ca. 3 Monate an. Dann begann ich zu Gedanken zu machen. Die Symthome schwächten sich zwar ab, sind aber jetzt (04/22) noch nicht ganz verschwunden. Immer wieder Glieder und Muskelschmerz, stechende Lymphknoten Achsel und Leiste. Mehrere Covid 19 Tests PCR und Antikörper waren nagativ. Der Hausarzt konnte keine Lymphknotenschwellungen feststellen, 2 Differenzialblutbilder waren gut. Bis auf TPO, da ich an Hashymoto leide. Ich überstehe die Tage nur noch schwer, der soziale Kontakt ist fast eingeschlafen. Ich bekomme schon Panik und Blutdruckerhöhungen, wenn ich nur an einen HIV-Test denke. Mein Arzt will auch wegen dem Hashimoto eine Lymphozytendifferenzierung durchführen. Ich will noch sagen, dass ich den Tod sehr fürchte. Mein Großvater und Vater starben an Krebs. Viele meiner Bekannten auch schon. Alle zwischen 45 und 50: Glioblastom, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs !!! Ich bin nun gut 50 Jahre, ich will doch noch leben !!! Habe auch immer alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht.

Soll ich zuerst eine Angsttherapie machen? Ich weiß, dass Sie keine Hellseher sondern seriöse Wissenschaftler sind, aber halten Sie eine Infektion durch den Friseurbesuch für wahrscheinlich?

Ich finde es großartig, was Sie hier leisten !!!!!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.04.2022, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

was bei Ihnen im Vordergrund steht, ist - wie Sie ja auch selbst schreiben - Ihre Angst. Und es wäre sicher gut, wenn Sie eine Angsttherapie machen könnten.

Was Sie weiter schildern, könnte durchaus eine Covid-19-Infektion (also Corona) gewesen sein. Der Verlauf ist manchmal langwierig mit unterschiedlichen Symptomen. Aber wahrscheinlich sind bei ihnen keine entsprechenden Tests (PCR, Antikörperbestimmung) durchgeführt worden.

Was Sie über Ihre Beziehungen mit Kondom schreiben, scheint mir nicht auszuschließen, dass Sie möglicherweise vielleicht doch auch manchmal  ein Risiko sexueller Art gehabt haben könnten.

Die Angst vor Ansteckung beim Friseur scheint mir jedenfalls bei weitem am wenigsten wahrscheinlich zu sein.

Mein Rat: Sprechen sie mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen. Es gibt heute sehr wirksame Medikamente gegen Aids. Versuchen Sie, eine Angsttherapie zu bekommen. Auch dabei kann ihr Arzt Ihnen vielleicht helfen. Und schließlich: Ich habe verstanden, dass Sie schon beim Gedanken an einen HIV-Test Angstattacken bekommen. Aber gerade angesichts gut verträglicher und wirksamer Medikamente sollten Sie sich überwinden und wenigstens versuchen, das Angstkarussell zu verlassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.04.2022, 22:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Doktor Leidel, vielen herzlichen Dank für Ihren Rat !

Ich kann Ihnen versichern, niemals einen sexuellen Kontakt ohne Kondom gehabt zu haben. Meine Angst vor Erkrankungen insbesondere HIV oder Hepatitis B hat immer "gesiegt".

Daher habe ich absolut keine Angst, mich bei einem Sexualkontakt angesteckt zu haben. Ich bin erhrlich: Trotz meiner 50 Lebensjahre hatte ich nur zwei Sexualpartnerinnen , eben meine langjährigen Freundinnen.

Aus "Selbstschutz" immer mit der Angst behaftet, meine Partnerinnen könnten einen Seitensprung haben habe ich immer auf ein Kondom bestanden.

Es geht mir tatsächlich um den Friseurbesuch. Bitte gestatten Sie mir eine Nachfrage: Halten Sie es für möglich, dass dadurch eine HIV-Infektion stattgefunden haben könnte? Z.B. wenn der Kunde vor mir das Virus in sich gehabt hätte. Im Netz liest man sehr widersprüchliche Antworten.

Mit besten Grüßen

Experte-Leidel
28.04.2022, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich habe versucht, in der wissenschaftlichen Literatur einen Hinweis zu finden, ob jemals ein Friseurbesuch als mögliche Infektionsquelle in Frage gekommen ist. Das Ergebnis war negativ.

Unter dem folgenden Link finden Sie auch nochmal eine Übersicht darüber, was zu einer Übertragung von HIV führt und was nicht:

https://www.br.de/wissen/aids-hiv-immunschwaeche-ansteckung-uebertragung-100.html

Weiterhin scheint es mir wichtig, dass Sie eine Angsttherapie anstreben.

Alles Gute!

Dr. Jan Leidel