HIV durch unhygienische Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.01.2020 | 17:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich war heute Blutabnehmen und der junge student hatte keine Handschuhe an. Ich sah dass in der Blutabnahme-Schale am Rand getrocknetes Blut war sowie kleine rötliche Krümel (ebenfalls getrocketes Blut?). Er hatte die Blutröhrchen und die Nadel in dieser Schale. Nachdem er meine Haut desinfizierte, fasste er in die Schale und holte die Röhrchen. Danach griff er nochmal auf die zu stechende Vene. Nachdem er fertig war, legte er 2 Tupfer auf die Haut, die aber davor auch in dieser verschmierten Schale lagen. Nun mache ich mir große Sorgen, mich bei der Blutabnahme mit HIV oder hepatitis C indiziert zu haben. Wie schätzen Sie das Risiko ein, angenommen meine Verletzung hätte wirklich irgendwo Kontakt mit dem Blutmaterial gehabt?

ich weiß dass der Patient vor mir aufgrund einer STD zur Blutabnahme war, ich hörte die Pfleger reden.

danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.01.2020, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pusteblume209,

meist werden heute bei Blutentnahmen oder Injektionen vom Personal Handschuhe getragen. Vorgeschrieben sind diese nicht. Die Handschuhe dienen in erster Linie einer besseren Sicherheit des Personals vior etwaigen HIV- oder anderen Infektionen der Patienten. Die Desinfektion der Haut an der Punktionsstelle soll vermeiden, dass die Hautkeime der Patienten durch die Nadel ins Gewebe verschleppt werden.

Wenn die Schale mit den Röhrchen und Tupfern blutverschmiert war, ist das natürlich ärgerlich. Ich denke, ich hätte da auch etwas gesagt. Aber ein Infektionsrisiko für Sie sehe ich darin eigentlich nicht. Das wäre natürlich anders einzuschätzen, wenn die Punktionsnadel auch blutverschmiert gewesen wäre, was ja aber wohl nicht der Fall war.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel