HIV durch klobürste geht das

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.02.2019 | 16:44 Uhr

auf Klobürste ausgerucht und in den Po Gelandet kann durch ein Klobürsten Stiel im Po HIV entstehen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.02.2019, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihre Frage ernst gemeint ist. Aber ich will doch kurz antworten:

Nein, durch einen Bürstenstiel wird HIV nicht übertragen. Wenn allerdings kurz zuvor durch eine andere Person die Viren auf den Stiel gelangt sind, könnte es sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.02.2019, 12:51 Uhr
Kommentar

selbst wenn die Klobürste dreckig war besteht keine Gefahr nur wenn jemand das HIV Virus hat und es drauf gekommen wäre würde eine Gefahr bestehen wenn ich es rocktg verstanden habe  ?

Experte-Leidel
11.02.2019, 21:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das haben Sie richtig verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2019, 12:22 Uhr
Kommentar

Danke ihnen für die Antwort . Also ist HIV nur durch geschlechts Verkehr übertragbar und eine Krankheit die durch Geschlechtsverkehr mit wechselnden geschlechtspartnern entstehen kann. Solche Viren sind dann somit nicht auf Hausübliche Gegenstände, wie klöbürsten etc. zu finden auser durch eine Person die die hiv Viren bereits hat überleben HIV Viren lange an der Luft  ?

Experte-Leidel
12.02.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die wichtigsten Übertragungswege sind sexuelle Kontakte oder Kontakte mit infektiösem Blut, z. B. mit einer Spritze, die zuvor bei einem HIV-positiven Menschen benutzt wurde.

Wie lange die Viren an der Luft infektiös bleiben können, richtet sich nach Temperatur, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und manchem anderen mehr. Man kann das im Einzelfall nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2019, 17:13 Uhr
Kommentar

Danke für die Information meine Frage auf die ich hinaus will ist das wenn auf der klobürste kein Kontakt mit einer hiv positiven Person war Blut etc. Kann auch nichts drauf gewessen sein außer Staub eventuell  keime, durch diese keime oder Staub  kann HIV dann nicht entstehen  wenn diese Keime oder Staub in den after gelangt oder ? das wäre meine letzte  frage.

Experte-Leidel
13.02.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, worauf Sie hinauswollen. Ich dachte, es habe sich um einen einmaligen, sehr unglücklichen Zufall gehandelt. Und habe Ihnen mitgeteilt, dass so HIV nicht übertragen wird. Grundsätzlich ist der Inhalt Ihres Darmes aber ohnehin alles andere als "steril". Er enthält sowieso viele, viele Keime, die aber normalerweise nicht für Sie gefährlich sind.

ich weiß nicht, an was für Keime Sie denken und was Sie weiter planen. Ich würde gerne die Angelegenheit damit abschließen.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel