HIV durch Türklinke?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2018 | 01:36 Uhr

Hallo, ich bin in der 39. SSW. Im Februar war ich beim Arzt und als ich gegangen bin, sah ich, dass rechts neben der Türklinke Blut klebte, wahrs. von einem Patienten, der Blut am Finger abgenommen bekommen hat. Ob die Klinke auch Blut hatte, weiss ich nicht.
Ich weiss auch nicht, ob das Blut schon getrocknet war. Ich zog meine Winterhandschuhe an zum Türöffnen als ich ging. Allerdings weiss ich nicht, ob ich beim Betreten der Praxis vielleicht die Tür.ohne hinzuschauen geschlossen habe oder ob ich die Tür überhaupt nicht berührt habe da mir jemand entgegen oder hinter mir kam. An meinen Fingern klebte jedenfalls kein Blut (musste.halt auch nach meiner Karte suchen) und ich hatte keine sichtbaren Wunden. Daheim habe ich meine Hände ausgiebig gewaschen. Falls ich doch Wunden gehabt haben sollte, die so klein waren, dass man sie nicht sehen konnte und das Blut frisch war, hätte ich mich mit HIV anstecken können? Oder hätte man das Blut noch an meinen Fingern sehen müssen? Wie schnell werden die HI-Viren an der Luft inaktiv? Muss ich mich nun testen lassen? Darf ich das Kind überhaupt stillen? Vielen Dank für Ihre Antworten, Grüsse Schmetterling79

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.07.2018, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schmetterling,

Sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen. Sobald das Blut an einer Oberfläche angetrocknet ist, kann es Sie nicht mehr infizieren, selbst wenn Sie kleine Wunden gehabt haben sollten. Die Viren können sich nicht aktiv vorwärtsbewegen. Sie hätten schon das Blut wieder in Lösung bringen und sich dann z. B. einspritzen oder in eine Wunde einreiben müssen.

Die Viren können theoretisch längere Zeit infektiös bleiben, aber sie können nicht in Ihren Körper eindringen. Nein, Sie müssen sich wegen dieser Sache nicht testen lassen und auf das Stillen hat das keinen Einfluss.

Alles Gute für Sie und das Baby

Dr. Jan Leidel

10.07.2018, 12:15 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel, vielen herzlichen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Antwort. Das beruhigt mich ernorm, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Zumal ich nicht mal sicher bin, dass ich das Blut überhaupt berührt habe. Hab ich das dann richtig verstanden, dass das Blut, sobald es an die Oberfläche der Türe kommt, in der Luft sofort antrocknet und die Viren nichts mehr anrichten können? Bitte entschuldigen Sie die Panikmache, durch die Schwangerschaft bin ich ein wenig ängstlich. Liebe Grüße Schmetterling

Experte-Leidel
10.07.2018, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das haben Sie richtig verstanden. Das Blut trocknet an einer Oberfäche rasch an. Das wissen Sie ja sicher auch aus eigenen Erfahrungen. Und dann hängen die Viren fest.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

10.07.2018, 12:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ihnen noch einen schönen Tag! Herzliche Grüße Schmetterling

Experte-Leidel
10.07.2018, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

gern geschehen - und tschüss