HIV Übertragung bei hoher Viruslast und Wunde

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.04.2024 | 17:54 Uhr
Sehr geehrte Lifeline Experten,

trotz ausführlicher Recherche, habe ich noch offene Fragen zum HI-Virus und der möglichen Übertragung.

Das RKI hat in der "Bekanntmachung des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung"
( Link hier: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/90/277r874hxE6cgxQqU.pdf?sequence=1&isAllowed=y )
folgende Zahlen zu HIV veröffentlicht: "Am Anfang der Infektion werden Virustiter im Blut von 10 hoch 5 bis zu 10 hoch 9, in Ausnahmefällen bis zu 10 hoch 14 Genomkopien/ml erreicht." Das wären Spitzenwerte von 100.000.000.000.000 Kopien/ml.

Weiter heißt es: "Eine human infektiöse Dosis (1 HID) entspricht etwa 100 bis 1.000 HIV-Partikeln".
Auch andererorts fand ich Zahlen, dass 100-500 Virus-Kopien für eine Infektion genügen.

Andere Stellen sprechen auch von 0,25-95,5 x 10 hoch 6 Kopien HIV-1-RNA/ml während der Akuten HIV-1-Infektion. Im Durchschnitt 13x 10 hoch 6 Kopien. Im Durchschnitt wären es hier 13 Millionen Kopien/ml.

Wenn man annimmt, dass 1ml Blut etwa 25 Tropfen Blut entspricht, so könnte ein einziger Tropfen Blut eines Patienten mit frischer HIV- Infektion 4.000.000.000.000 Virus-Kopien enthalten.
Dies wären 40.000.000.000 mal 100 Kopien, also 40.000.000.000-fach ausreichend für eine Infektion.

Daher meine erste Frage danach, weshalb fast alle Aidshilfen schreiben, dass nur sichtbare Mengen Blut für eine Infektion ausreichen?
Könnten z.B. in eine frische Wunde, bei beispielsweise der Blutentnahme, und unsauberem Arbeiten über Schmierinfektion, nicht doch ausreichende Mengen an frischem Virus in den Körper gelangen?

Weiter gibt es sehr sehr unterschiedliche Aussagen über die infektiösität des Virus außerhalb des Körpers. Es gibt Studien in denen auf Oberflächen eingetrocknetes Virus noch nach Wochen infektionsfähig war, Studien in denen dies bei Raumtemperatur noch bis zu sieben Tage der Fall war, Aussagen von Hilfestellen, dass infektiöse Körperflüssigkeiten an der Luft nur Sekunden infektiös bleiben, sowie häufige Aussagen, dass diese nach 10-15 Minuten nicht mehr Infektiös sind.

Das RKI hat in der "Bekanntmachung des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung"
( Link hier: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/90/277r874hxE6cgxQqU.pdf?sequence=1&isAllowed=y )
folgendes veröffentlicht:
"Bei niedrigeren Temperaturen ist HIV relativ stabil: Bei 20°C beträgt t/2 etwa 9 h."
"HIV-Partikel sind gegen physikalische Einflüsse wie z. B. UV-Licht, Gamma-Strahlen oder Ultraschallwellen relativ stabil [28]. Im Plasma ist die Halbwertszeit (t/2) für HIV etwa 2 Tage bei Körpertemperatur [22]"

Häufig findet sich die unpräziese Aussage, dass das Virus auf Oberflächen innerhalb einiger Stunden zu 90-99% an Infektionsfähigkeit verliert.
"Untersuchungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) unterstreichen, dass das Trocknen des Blutes oder der Flüssigkeit (das Aussetzen an die Luft) die Konzentration infektiöser Viren innerhalb weniger Stunden um 90 % bis 99 % senkt." ( Link hier: https://www.thebody.com/article/how-many-minutes-will-hiv-survive-outside-the-body )
Selbst wenn also bei hohen Viruskonzentrationen nach einigen Stunden trocknen nur  noch 1% der Viren infektiös sind, wären es statt 10 hoch 14 immernoch 10 hoch 12 Kopien pro ml, was 1.000.000.000.000 sind.

https://www.bmj.com/rapid-response/2011/11/01/hiv-survival-outside-body schreibt folgendes:
"In einem Nachrichtenartikel in der BMJ-Ausgabe vom 10. März wird Daniel Halperin zitiert dass „das HIV-Virus äußerst fragil ist und einmal der Luft ausgesetzt leicht und schnell stirbt." Diese Aussage widerspricht allen verfügbaren Beweisen relevante Laborstudien, über die in Fachzeitschriften berichtet wird.
Im Jahr 1985 berichteten Barre-Sinoussi und Kollegen über die „ungewöhnliche Stabilität“ von HIV bei Raumtemperaturen. In getrockneten Präparaten aus konzentriertem HIV bleiben einige ansteckende Viren nach 4 und 7 Tagen erhalten.
1986, Resnick und Kollegen berichteten, dass HIV unter nassen Bedingungen mehr als 15 Tage und nach dem Trocknen bis zu 3 Tage überlebte. Diese Experimente, die mit konzentriertem HIV begannen, zeigte, dass eine Reduzierung der Infektiosität um 1 Log (90%) nach dem Trocknen Stunden erforderte.
Im Jahr 1987 berichtete die CDC, ohne Einzelheiten ihrer Verfahren zu beschreiben: dass „das Austrocknen von HIV eine schnelle (innerhalb mehrerer Stunden) 1–2 log (90 %–99 %) Verringerung der HIV-Konzentration bewirkt. Dieser vage formulierte Bericht ist konsistent mit anderen Beweisen, dass 10 % des trockenen HIV mehrere Stunden überleben.
in Einem Experiment trockneten Van Bueren und Kollegen 1994 zellfreies und zellassoziiertes HIV gemischt mit 10 % oder 100 % fötalem Kälberserum, legten die Lösungen auf Objektträger und ließen sie trocknen. Durch das Trocknen, das etwa 2,5 Stunden dauerte, war der Verlust des Infektionstiters der zu verzeichnen war niemals  mehr als 1 log TCID50/ml. Nach der Lagerung der Objektträger mit dem Material für mehrere Tage bei Raumtemperatur sahen sie, wie viel davon noch Zellen infizieren konnte. Aus diesen Experimenten schätzten sie, dass 10 % infektionsfähiges HI-Virus 17,5 Stunden bis mehrere Tage überlebe und dass es 5 Tage oder länger dauert, bis das gesamte HIV inaktiviert ist.
In einer 2006 veröffentlichten Studie heißt es, dass HIV länger als sieben Tage auf  trockenen Oberflächen überlebt. Unter nassen Bedingungen, z. B. in einer gebrauchten Spritze oder Nadel, 1999 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigten, dass HIV wochenlang bei Zimmertemperatur überleben kann.
Fehlinformationen über das Überleben von HIV sind weit verbreitet und gefährlich."

Selbst wenn also bei hohen Viruskonzentrationen nach einigen Stunden trocknen nur  noch 1% der Viren infektiös sind, wären es statt 10 hoch 14 immernoch 10 hoch 12 Kopien pro ml, was 1.000.000.000.000 sind.

Ich las auch mehrfach Angaben, dass alle 9h eine Reduktion um Faktor 10 stattfindet. Dann bräuchte es 13x9h um die Menge der infektiösen Vieren auf ein unbedenkliches Maß zu reduzieren.

Meine Frage ist daher, warum alle Aidshilfen schreiben, außerhalb des Körpers stellen infektiöse Körperflüssigkeiten sobald sie getrocknet sind kein Infektionsrisiko dar?
Direkt in einer frischen, offenen Wunde oder auf Schleimhäuten wären sie doch noch einige Tage in ausreichender Zahl infektiös, da bereits ab 100 Kopien ausreichen können, oder?
Wenn bei der Blutentnahme Hände und Flächen auf denen Material von Vorpatienten lagen nicht desinfiziert werden und dann ohne Handschuhe frische Tupfer auf diese Flächen abgelegt und von dort mit nicht desinfizierten Händen genommen und auf die Einstichstelle gepresst werden, kann dann  außreichend  Virus durch "Schmierinfektion" (nicht unbedingt sichtbare Blutreste an Fingern oder auf Gegenständen/Arbeitsfläche) in die Wunde gelangen? Vorausgesetzt kurz zuvor gab es einen Patienten mit äußerst hoher Viruslast.

Kann im Alltag bei hoher Viruslast zu Anfang einer Infektion durch Nasenbluten oder während der Periode Blut im Haushalt "verteilt" werden, in nicht direkt sichtbaren Mengen, das für eine Infektion genügt, wenn es in offnene Wunden oder auf Schleimhäute gelangt? Wie ist es mit getrocknetem Spermaspuren oder Blut der Periode auf Bettwäsche?
Oder wenn Muttermilch (als infektiöse Körperflüssigkeit) bis zum Möglichen HIV-Test in einer Stillpause ausgestrichen wird und einige Spritzer und Tropfen und die Umgebung gelangen?
Gehört sowas zu alltäglichen Kontakten, die überall als ungefährlich beschreiben sind, oder wären dies keine alltäglichen Situationen.

Ist es richtig, dass ein PCR Test nach 15 Tagen eine Infektion mit Hoher sicherheit ausschließen kann, nur HIV-2 und seltene Untergruppen von HIV-1 nicht findet, oder gibt es darüber hinaus Lücken? Ist ein kombinierter Antikörper-/Antigen- Test 4. generation im Labor nach sechs Wochen sicher (100%) oder nur zu 99% und erst nach 12 oder 24 Wochen sicher, wie es teilweise beschreiben wird? Und wäre eine Kombination aus PCR und Kombi Test 4. Genriation im Labor nach 15 oder 28 Tagen schon sehr sicher und wie sicher oder unsicher?

Da ich eigentlich noch stille, möchte ich meine Tochter nicht gefärden.
Für eine Antwort wäre ich äußerst dankbar!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 16:11 Uhr

Hallo Lilli123,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Da haben Sie tatsächlich sehr gut recherchiert. Die Fülle an Details, die Sie da ausgegraben haben, ist tatsächlich sehr beeindruckend. Nun stehen Sie offensichtlich vor dem gleichen Problem, wie es in der Medizin häufig ist. Einige der Befunde scheinen sich zu widersprechen, ein richtiges Fazit lässt sich daraus auch nicht ziehen. Hinzu kommt der von Ihnen gestellten Fragestellung, dass die Empfehlungen von namenhaften Institutionen sich mit den wissenschaftlichen Ergebnissen scheinbar nicht richtig in Einklang bringen lassen.
Genau das ist der Grund, warum nach solchen experimentellen Betrachtungen im Labor häufig in der Medizin auch die angewandte Studie stattfinden muss. Und hier ist entscheidend, dass sich eben herausgestellt hat, dass glücklicherweise die Infektion nicht ganz so leicht stattfindet, wie man anhand der Laborergebnisse abwarten könnte.
Natürlich haben Sie recht, dass auch unsichtbar Mengen mit infektiösem Material bei direktem Kontakt mit einer Wunde zu einer Infektion führen können. In der Praxis würden aber wahrscheinlich solche Kontakte kaum stattfinden. Zum einen ist hochinfektiöses Material wahrscheinlich eher nicht unsichtbar, zum anderen müsste es sehr tatsächlich irgendwie in den Blutkreislauf gelangen, also beispielsweise über eine Wunde. Vorstellbar wäre natürlich, dass Wissenschaftler das Virus im Labor konzentrieren um damit gezielt eine Person zu infizieren. Das aber in der Realität eine infektiöse Flüssigkeit sozusagen unsichtbar wird, ist eher nicht der Fall.
Tatsächlich hängt natürlich die Überlebenszeit des Virus außerhalb des Körpers von verschiedenen Faktoren ab, die Temperatur, Feuchtigkeit, Strahlung oder der Untergrund, wie z. B. Kupfer, spielen hier eine Rolle und verschiedene Effekte kombinieren sich sicher. Natürlich kann das Virus dann außerhalb des Körpers lange überleben. Trotzdem kommt es aus einem eingetrockneten Blutfleck wohl ersteinmal nicht heraus. Im Krankenhaus würde diese Blutfleck hoffentlich natürlich weg gewischt werden. Was nicht gemacht werden sollte, wäre natürlich, dem Blutfleck wieder mit Wasser zu befeuchten, sodass die Viren wieder "frei schwimmen". Dann mag es sehr wohl sein, dass so ein Fleck wieder infektiös ist.
So gesehen ist natürlich eine schmierte Infektion theoretisch möglich, dafür müssen aber einige ungünstige Faktoren zusammenspielen.
Ansonsten sind für die Infektionen die gängigen Übertragungswege die relevante ersten, das heißt ungeschützter Geschlechtsverkehr, das sogenannte Needlesharing oder die Übertragung von infizierten Müttern auf ihre Kinder während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit. Schmieren Infektion spielen höchstens eine untergeordnete Rolle. Das ergibt sich einfach aus der Statistik über die Rekonstruktion von Übertragungswegen.
Ein PCR-Test kann HIV in der Regel tatsächlich nach etwa 15 Tagen  relativ zuverlässig nachweisen. In individuellen Fällen kann aber eine längere Inkubationszeit notwendig sein, sodass der Test nach 15 Tagen noch falsch negativ ist.
Die Kombination aus PCR-Test und Antikörper-/Antigen-Test der 4. Generation kann die Zuverlässigkeit tatsächlich erhöhen. Die höchste Sicherheit wird aber meistens erst nach 12 bis 24 Wochen erreicht.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam