Avatar

HIV Test - bekommt man Rückmeldung vom Arzt ...?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.12.2019 | 10:44 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe mich beim Arzt auf HIV testen lassen. Habe dazu nicht den Hausarzt, sondern den Facharzt gewählt (Haut- und Geschlechtskrankheiten). Also Blutentnahme dort. Natürlich weiß ich, dass der das nicht selbst im Hinterzimmer analysiert, sondern, dass das in einem Labor gemacht wird. Aber heute liegen Werte doch schnell vor, oder? Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich habe noch keine Info von der Praxis. Jetzt werden meine Gedanken natürlich ganz groß. Daher Frage an die Experten: Bekommt man vom Arzt eine Info, wenn ein Ergebnis vorliegt? Speziell, wenn es vielleicht nicht so gut ist? Oder wartet man dort, bis der Patient - wann auch immer - vorbeischaut? 

Im Moment überlege ich halt in jede Richtung und versuche das 'sich nicht melden' zu deuten ...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
05.12.2019, 11:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr von Bödefeld,

die Art, wie die Übermittlung solcher Befunde erfolgt, kann unterschiedlich sein, aber normalerweise werden die Ergebnisse von Laboruntersuchungen  nicht per Telefon oder Brief übermittelt. Meistens ist ja ein Termin mit dem Arzt vereinbart, bei dem weitere Untersuchungen erfolgen und die Laborwerte besprochen werden.

Ich verstehe natürlich, dass für Sie der vorliegende Fall einen anderen Stellenwert hat. Aber der Arzt und seine Fachangestellten übermitteln auch und gerade solche für den Betroffenen besonders wichtigen Ergebnissen sicher nicht einfach am Telefon oder mit einem Schreiben.

Bei den üblichen Testverfahren auf anti-HIV handelt es sich um Stufentests, also mehrere sich ergänzende Tests, was schon mal etwas dauern kann.

Falls mit Ihnen kein Termin für die Besprechung des Ergebnisses vereinbart wurde, würde ich jetzt nach drei Wochen aber wohl tatsächlich dort anrufen und einen solchen Termin vereinbaren.

Einen Rückschluss auf das Ergebnis lässt die Situation m. E. nicht zu. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
06.12.2019, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

Nein, war kein Termin vereinbart worden. Ich hatte auch nicht die Erwartung, dass man mir am Telefon etwas konkretes sagt. Da dürfte wohl auch der Datenschutz dagegen sprechen. Es ging mir darum, ob man überhaupt eine Info bekommt im Sinne 'Ihre Ergebnisse sind da".

Ich habe mir Ihren Rat allerdings zu Herzen genommen und heute dort angerufen und einen Termin vereinbart. Natürlich wird das dieses Quartal nichts mehr, ich muss also noch 4 Wochen warten. Das ist nicht so schön, da ich für mich einen unklaren Status habe, aber ich kann es auch nicht zwingen.

Im Nachhinnein ärgere ich mich allerdings, dass ich überhaupt diesen Weg beschritten habe (Test beim Arzt). Leider ist das nächste Kreisgesundheitsamt für mich nur sehr schwer zu erreichen, sonst hätte ich dort so einen Test machen können und hätte sicher auch schon eine Rückmeldung.

Trotzdem Ihnen vielen Dank

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.