HIV “Symptome” nach 4 Tagen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.01.2018 | 12:21 Uhr

Hallo,

Ich habe leider einen Riesenfehler gemacht.Befinde mich in Thailand und habe mit einer Prostituierten geschlafen. Ich hatte dabei ein Kondom an, allerdings habe ich danach erstgesehen, dass sie ihre Periode hatte. Davon hat sie mir nichts gesagt. Somit hatte ich Blut von ihr an vom Kondom nicht abgedeckten stellen.
Nun habe ich 4 Tage danach mich übergebenmüssen und ich fühle mich sehr müde. Ist das die Psyche und das Klima, oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? 4 Tage ist docheigentlich etwas früh für erste Anzeichen oder?

vielen lieben dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.01.2018, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jf123,

ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich bei den aufgetretenen Beschwerden um frühe Anzeichen einer HIV-Infektion handeln könnte.

Die bei einem Teil der Infizierten auftretenden Frühsymptome beginnen im Allgemeinen 2 bis 3 Wochen nach der Infektion, in ganz wenigen Fällen können sie auch schon einmal nach 6 Tagen beginnen. Es handelt sich dabei um Fieber, Schwellungen der Lymphknoten, manchmal einem geringen Ausschlag, Schkuckbeschwerden und eventuell Durchfall.

Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dass Ihr Abenteuer zu keiner HIV-Infektion geführt hat, sollten Sie nach 6 bis 12 Wochen einen Test durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel