Sehr geehrter Experte!
Ich hab Erste-Hilfe bei einem suchtkranken Menschen geleistet. Dabei bekam ich 1-2 Tropfen von seinem Blut auf meine Hand. Daraufhin hab ich meine Hände mit Seife gewaschen. Dabei fiel mir auf, dass ich kleine Wunde auf meinem Finger hatte. Nach ungefähr 30-45 Minuten habe ich die Wunde desinfiziert. Die Wunde an meinem Finger war ungefähr 4-5mm lang, 1mm breit und zirka 1-2mm tief. Meine Wunde hat nicht mehr geblutet, war aber auch noch nicht komplett verschorft. Nun mache ich mir riesige Sorgen, ob hier eine HIV Infektion stattgefunden haben könnte..in 3 Monaten werde ich einen Test machen und Gewissenheit haben. Doch das warten foltert mich.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie folgende Fragen beantworten könnten:
1. Kann es durch beschreiben Situation zu einer Infektion kommen?
2. Ist meine beschreiben Wunde als Eintrittspforte geeignet? Sind so Wunden kleine Wunden innerhalb von Sekunden verschlossen? Ist es nachteilig, dass meine Wunde nicht mehr geblutet hat?
3. Ich habe gelesen, dass HI Viren auch etwas Zeit und Druck benötigen um in den Körper zu gelangen. Stimmt das? Diese Voraussetzung für eine Infektion wäre bei mir also nicht gegeben?
4. Mach ich mir zu unrecht Sorgen?
Glg Palomini