HIV Infektion durch Wunde am Finger

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.10.2018 | 19:33 Uhr

Sehr geehrter Experte!

Ich hab Erste-Hilfe bei einem suchtkranken Menschen geleistet. Dabei bekam ich 1-2 Tropfen von seinem Blut auf meine Hand. Daraufhin hab ich meine Hände mit Seife gewaschen. Dabei fiel mir auf, dass ich kleine Wunde auf meinem Finger hatte.  Nach ungefähr 30-45 Minuten habe ich die Wunde desinfiziert. Die Wunde an meinem Finger war ungefähr 4-5mm lang, 1mm breit und zirka 1-2mm tief. Meine Wunde hat nicht mehr geblutet, war aber auch noch nicht komplett verschorft.  Nun mache ich mir riesige Sorgen, ob hier eine HIV Infektion stattgefunden haben könnte..in 3 Monaten werde ich einen Test machen und Gewissenheit haben. Doch das warten foltert mich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie folgende Fragen beantworten könnten:

1. Kann es durch beschreiben Situation zu einer Infektion kommen?

2. Ist meine beschreiben Wunde als Eintrittspforte geeignet? Sind so Wunden  kleine Wunden innerhalb von Sekunden verschlossen? Ist es nachteilig, dass meine Wunde nicht mehr geblutet hat?

3. Ich habe gelesen, dass HI Viren auch etwas Zeit und  Druck benötigen um in den Körper zu gelangen. Stimmt das? Diese Voraussetzung für eine Infektion wäre bei mir also nicht gegeben?

4. Mach ich mir zu unrecht Sorgen?

Glg Palomini

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.10.2018, 12:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Palomini,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Vorfall zu einer Infektion geführt hat. Aber ich finde es immer wieder schwer, etwas "mit letzter Sicherheit" auszuschließen:

1. Wie gesagt, eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt ausgeschlossen. Sie schreiben von einem suchtkranken Menschen. Wenn dieser z. B. alkoholkrank ist, ist eine Infektion bei der Person selbst nochmal weniger wahrscheinlich. Spritzt er sich intravenös Drogen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst infiziert ist größer. Wenn er infiziert sein sollte, kommt es darauf an, ob er sich in Behandlung befindet. Die modernen Behandlungsmöglichkeiten können eine Infektiosität meist verhindern.

2. Eine Infektion über diese Wunde ist eher unwahrscheinlich, aber eben auch nicht völlig ausgeschlossen. Ob es einen Nachteil bedeutet, dass die Wunde nicht mehr geblutet hat, kann ich nicht sicher sagen.

3. Viren können sich nicht aktiv fortbewegen. Sie müssen also irgendwie in die Wunde gelangen. Ob das in Ihrem Fall möglich war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war es das eher nicht.

4. Wie gesagt, etwas auszuschließen ist schwierig. Aber Sie machen sich m. E. tatsächlich zu viele Sorgen. Wahrscheinlich ist ja nichts passiert. Und heute wäre angesichts der Behandlungsmöglichkeiten auch eine Infektion keine Katastrophe mehr.

Also: versuchen Sie, sich zu entspannen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel