HIV Infektion durch Friseurbesuch möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.12.2023 | 23:32 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam,

ich war gestern beim Friseur um mir die Haare zu schneiden. Ich entschied mich dazu den Bart auch zu schneiden. Der Friseur hat hierfür so ein Rasiermesser. Er hat das kurzerhand rausgeholt und angefangen meinen Bart damit zu rasieren auf der rechten Seite. Mir fiel nach kurzer Zeit ein, dass ich nicht gesehen habe, dass er die Klinge gewechselt hatte. Also fragte ich ihn, ob die Klinge gewechselt wurde und er sagte daraufhin nur er macht eine neue rauf. Was mich sehr verwundert hat - war das denn eine benutzte Klinge und nun wechselt er sie? Oder war vorher schon eine sterile Klinge auf dem Rasierer?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er meine Frage richtig verstanden hatte, sein deutsch war nicht so gut. Jedenfalls wechselte er die Klinge dann und machte weiter.

Irgendwie hat mich das noch unsicherer über die Situation wirken lassen und ich frage mich jetzt ob die Klinge mehrfach benutzt wurde und möglicherweise ein Risiko für eine HIV Infektion bestand. Er hatte mich mit der Klinge nirgends geschnitten aber eine Stelle hatte einen leichten Kratzer (sieht man aber nur bei genauerem hinsehen). Es hat auch nirgends geblutet oder so aber diese Situation lässt mir grad keine Ruhe.

Ich danke Ihnen im Voraus.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2023, 17:09 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, wir waren ja in der Situation nicht dabei.
Aus medizinischer Sicht können wir natürlich nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine HIV-Infektion bei diesem Friseurbesuch ziemlich sicher ziemlich gering ist. HIV wird durch den Austausch von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten übertragen, welche zum Einen natürlich infiziert sein müssen, zum Anderen muss die Menge allerdings auch ausreichend sein. Das ist in diesem Fall ziemlich sicher nicht der Fall, da Sie nicht geschnitten wurden und auch nicht davon auszugehen ist, dass ein potenzieller vorheriger Kunde, der mit derselben Klinge rasiert worden wäre, ebenfalls geschnitten wurde. Insofern sehen wir aus dieser Sicht hier eher kein Grund zur Sorge.
Trotzdem sollte natürlich ein Klingenwechsel immer stattfinden und es ist auch davon auszugehen, dass der Barbier diesen durchgeführt hat. Vielleicht hat er Sie tatsächlich falsch verstanden und gedacht, die Klinge wäre nicht mehr scharf genug und zieht an den Haaren, sodass er sie im Nachhinein noch einmal gewechselt hat.
Wie schon gesagt, aus unserer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion sehr gering. Wenn Sie aber weiterhin besorgt sind, können Sie natürlich ein HIV-Test machen und bei weiteren Bedenken mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam