HIV, Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.01.2022 | 06:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bekam vor 2 Jahren eine falsch gestellte HiV Diagnose und habe seitdem solche Sorgen vor Keimen und Bakterien das ich mich irgendwo mit HIV und/ oder Hepatitis C infizieren könnte.

Ich traue mich bald nichts mehr in der Öffentlichkeit anzufassen, da ich nicht weiss ob sich auf den Gegenständen wie Handläufe, Türkklinken, Einkaufs wägen etc. evtl. Viren diesbezüglich befinden und ich mich auf diese Weise mit HIV oder Hepatitis C infizieren könnte, wenn ich aus Unachtsamkeit mir die Augen reibe, mir in den Mund fasse oder mit ungewaschenen Händen etwas esse.

Des weiteren kommen meine Kinder von der Schule Heim, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, fassen tagsüber 1000 Sachen an und bis ihnen eingefallen ist das man sich die Hände waschen könnte, haben sie gefühlt mit schmutzigen Händen schon alles angefasst. Kleidung, Gesicht, Haare, Gegenstände usw.
1.) Ist dies alles unnötige Sorge und machen Viren und Bakterien ( HIV, Hepatitis C) nichts aus?
2.) Wie sieht es mit Kleidung aus? Sie sitzen damit auf der Strasse, in der U-Bahn, etc. und danach wieder zuhause auf dem Sofa oder liegen in ihr Bett mit Strassenklleidung.

3.) Müsste man für eine Übertragung von HIV und Hepatitis C noch frisches, flüssiges Blut an der Hand haben, bzw.hinein fassen und sich anschliessend in eine Wunde oder die Schleimhäute fassen?

4.) abschliessend noch eine Hygiene Frage. Mit Strassenschuhen sollte man ja nicht im Wohnbereich laufen.
Wir ziehen unsere Schuhe alle im Eingangsbereich aus. Dennoch laufen wir ständig zur Haustür zum aufmachen, Post annehmen und Zeitung holen etc.
Wir gehen also sehr oft über die Schmutzigen stellen drüber wo zuvor die Schuhe gestanden sind und tragen ja so die ganzen Keime trotzdem ins Haus. Wie schlimm ist das?

Vielleicht Können Sie mir ein wenig die Angst nehmen.

Ein herzliches Danke
Elisabeth

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.01.2022, 14:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Elllisa,

das mit dem falschen Ergebnis des HIV-Tests tut mir leid. Wie konnte das passieren?

Aber Ihre Angst vor HIV und Hepatitis C (sind Sie gegen Hepatitis B denn geimpft?) ist sicher unbegründet.

1. Ja, das sind unnötige Sorgen, weil diese Viren so im Alltag nicht übertragen werden.

2. Diese Krankheiten werden nicht über Kleidungsstücke übertragen, sondern meist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (HIV). gemeinsamen Drogengebrauch (HCV) und seltene Übertragungen von frischem infektiösem Blut.

3. Wenn Blut geronnen oder getrocknet ist, kann eine Übertragung in aller Regel nicht mehr erfolgen.

4. Der Schmutz, der mit Straßenschuhen in die Wohnung verschleppt wird. besteht nahezu ausschließlich aus harmlosen Umweltkeimen, mit denen unser Immunsystem leicht fertig wird. Der Kontakt damit ist nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel