Avatar

HIV/Hepatitis Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.08.2019 | 12:45 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis auf einer französischen Rastplatztoilette, die droht meinen Urlaub zu torpedieren.

Ich musste leider auf eine sehr ungepflegte Toilette. Ich habe so wenig wie möglich berührt und mich nicht hingesetzt. Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass auf dem Boden frische (helle) Blutflecken und Blutschmierer waren. Ich bin vielleicht auch mit meinen Turnschuhen reingetreten.

Das war schon der erste Panikmoment. Ca. eine halbe Stunde später ist mir dann auch noch meine Tochter vor die Füße gesprungen. Ich bin Ihr auf den Fuß getreten (mit eben meinen Turnschuhen) und habe ihr eine kleine Schürfwunde zugefügt.

Können wir uns dadurch infiziert haben? Ich traue mich kaum, meine Schuhe anzufassen. Ich habe direkt nach dem Vorfall nur ein Handhygienegel nutzen können. Ich steigere mich da gerade total rein und bin mit meinen Nerven am Ende.

Ich habe mich bereits mit meinem Angstproblem auseinandergesetzt und warte auf einen Therapieplatz. Es tut mir leid, dass ich daher bei Ihnen Aufklärung suche. 

Ist über das Berühren von Blut unter einem Schuh oder weil die blutende Person evtl. die Tür angefasst hat überhaupt ein Risiko gegeben. Meine Hausärztin meinte mal zu mir, dass es (abgesehen von Geschlechtsverkehr und intravenösemDrogenkonsum) große Mengen quasi tropfendes Blut bräuchte, um überhaupt ein Risiko zu generieren. 

Ist das so richtig? 

Beste Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
02.08.2019, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Grieg01,

ich halte es für ausgeschlossen, dass von den Blutresten unter Ihrem Schuh irgendein Infektionsrisiko ausgegangen sein könnte. Also da brauchen Sie sich sicher keine Sorgen zu machen.

Wenn virushaltige Körperflüssigkeiten außerhalb des Körpers angetrocknet sind, verlieren die Viren unter normalen Bedingungen ihre Infektiosität. Im Labor ist es unter ganz bestimmten Bedingungen eventuell möglich, solche angetrockneten Viren wieder in Lösung zu bringen und zu untersuchen, wie lange sie dann ihre Infektiosität behalten. Für das wirkliche Leben hat das aber keine Bedeutung.

Vergessen Sie das unschöne Ereignis und versuchen Sie, Ihren Urlaub zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.