Avatar

HIV / Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.06.2021 | 00:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ist getrocknetes Blut in irgendeiner Weise noch infektiös wenn es in den Körper gelangt? 

Meine Kinder waren auf dem Spielplatz und haben dort gespielt. Bis ich es gemerkt hatte, war es leider schon u spät. Dort war ein grosser getrockneter Blutfleck auf der Schaukel ( wie lange dieser schon trocken war weiss ich leider nicht) und meine Kinder haben versucht diesen mit den Händen wegzuwischen. 

Natürlich haben sie sich danach ins Gesicht gefasst, an ihre Kleidung etc. In den Mund und haben einen Apfel gegessen. Wie gesagt, ich habe dies zuerst nicht gemerkt. 

Nun mache ich mir sehr grosse sorgen das sie sich mit Hepatitis C oder HIV infizieren können. Der Gedanke das etwas passiert sein könnte macht mich fast wahnsinnig. 

Ich habe gelesen das beide Keime sehr lange an der Luft überleben können und auch in getrocknetem Zustand noch infektiös sind. 

Stimmt dies? 

Vielen lieben Dank schon einmal im vorraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.06.2021, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zum Thema HIV führt das Robert Koch-Institut folgendes aus, das auch für Hepatitis C seine Gültigkeit hat: 

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.