HIV Ansteckungsgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.08.2020 | 18:26 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

man baute heute bei mir Schränke auf, und ein Handwerker hat sich verletzt. Das bemerkte er nicht und wurde erst von mir darauf hingewiesen. Ich habe geholfen und nahm in die Hände die gleichen Istrumente und Teile Handwerker. Ich habe meine Hände während der Arbeit nicht bemustert und kann nicht sagen, ob ich irgendwie das Blut des Handwerkers erwischt habe. Wenn man annimmt, dass ich doch etwas Blut an den Händen hatte und Augen gerieben habe, gibt es ein Risiko für HIV oder Hepatitis Übertragung? Soll hier PEP genommen werden? Leider bin ich sehr verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll.

Danke vorab.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.08.2020, 10:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

1. HIV:

Wenn der Handwerker mit HIV infiziert war und wenn er keine Behandlung bekommt (die Behandlung senkt heute die Viruslast im Blut so weit, dass kaum noch Infektiosität besteht) und wenn Sie eine offene Wunde an der Hand hatten und wenn das Blut des Handwerkers in die offene Wunde bei Ihnen gelangt sein sollte, wäre eine Infektion mit HIV nicht auszuschließen.

Eine medikamentöse PEP könnte dann sinnvoll sein, wenn sie rasch (möglicht innerhalb 24 Stunden, spätestens nach 48 Stunden) erfolgen würde. Eine Entscheidung sollten Sie mit Ihrem Hausarzt treffen. ich würde angesichts der vielen "Wenns" eher nicht dazu raten.

2. Hepatitis B:

Auch hier gibt es diese "Wenns"auf die wir die Antwort nicht kennen. Allerdings würde es ja ohnehin nichts schaden, wenn Sie sich jetzt rasch gegen Hepatitis B impfen lassen ließen. Aber auch das sollten sie mit ihrem Hausarzt besprechen.

3. Hepatitis C:

Es gelten die gleichen "Wenns". Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich geringer. Und es gibt keine anwendbare PEP. Hier erübrigt sich also eine entsprechende Überlegung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.08.2020, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

danke. Ich hatte keine blutenden Wunden (mindestens sichtbar wuntende Wunden an Händen). Bei der Beirbeutung der Hände mit alkoholhaltigen Mitteln hatte ich keine unangehmeme Empfindungen an der Haut. Mich interessiert jetzt mehr, ob eine Ansteckung dann möglich wäre, wenn ich vielleicht mit Händen Augen gerieben habe. Rumd um die Augen konnte ich keine sichtbare Blutreste sehen.

Wie schnell soll ein Hepatitis B-Impfung gemacht werden? Leider habe ich eine Schildrüsenautoimmunerkrankung und weiß nicht, on ich derzeit mich impfen lassen darf. Die Diagnose steht leider noch nicht genau fest.

Ich habe den Handwerker über meine Ängste informiert und er ließ sich heute auf HIV und Hepatitis B und C testen. Die Ergebnisse werde innerhalb dieser Woche vorliegen.

Viele Grüße.

Experte-Leidel
17.08.2020, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

eine Infektion über die Schleimhaut des Auges halte ich angesichts der Gesamtsituation für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich.

Eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ist kein Ausschlussgrund für eine impfung gegen Hepatitis B. Aber auch eine infektion halte ich bei der Gesamtsituation für äußerst unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel