HIV Angst, 4,5 Jahre. Bitte um Rat von Experten.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage an Experte-Leidel

30.04.2013 | 14:57 Uhr

Ich versuche die Geschichte kurz zu fassen, da sie mich sehr bedrückt und schon 4,5 Jahre geht.

Also Anfang 2009 einmaliger Verkehr mit Kondom welches gerissen ist. (Status der Person unbekannt)..HIV eingeredet .
Danach gegoogelt, steifen Hals bekommen, Schluckbeschwerden und Nackenschmerzen, extremer Stress und Angst..Lymphknoten am Ohrwinkel und Hals geschwollen nach einigen Wochen ...Abgeschlagenheit (wohl auch herumgedrückt an den Knoten)

und nach etwa 8 Wochen großes Blutbild:

Leukozyten 6,4 Referenz: 4-9,4
Erythrozyten 4,98 Referenz: 4,3-5,9
Hämoglobin 16,1 Referenz: 13-18
Hämatokrit: 46,6 Referenz: 42-54
Granulozyten: 52,8 Referenz: 41-70
Lymphozyten: 37% Referenz: 22-48
Monozyten: 8,3% Referenz: 4,7-12,5
Thrombozyten: 174 Referenz: 140-440

Blutsenkung 2-6

Also jeder Wert war optimal.

Etwa 12 Wochen nach Kontakt Immunstatus, Werte:

Lymphozyten 28%, Referenz: 20-40%
LeukozytenAnzahl 6,0 Referenz: 4-10
Granulozyten: 67% Referenz: 50-70
Monozyten: 6% Referenz: 2-10
T-Lymphozyten: 72% Referenz: 60-85 (1210 - Referenz: 680-2750)
Gesamt aktivierte T-Lymphozyten: 3%, Referenz 5-10%
Gesamt B - Lymphozyten: 15%, Referen: 7-23%

Natürliche Killerzellen: 10% Referenz 10-19% (Anzahl 168)
CD 4 Helferzellen 52%, Referenz: 38-46 %, 875 - Referenz: 700-1100

CD4-Lymphozyten T-regulatorisch 9%, referenz:2-6%

Gesamt CD8: 26%, Referenz: 31-40% , 437 - Referenz: 500-900
CD4/CD8 Ratio: 2.0

Großes Blutbild 4,5 Jahre danach, also vor kurzem:

Leukozyten 5,9 Referenz: 4-10
Erythrozyten 5,15 Referenz: 4,2-5,8
Hämoglobin 16,0 Referenz: 13-18
Hämatokrit: 45 Referenz: 39-50
Neutrophile: 55%, Referenz: 40-75
Lymphozyten: 37% Referenz: 15-45
Monozyten: 6,2%
Thrombozyten: 157 Referenz: 150-400
Blutsenkung: 2-4

Meine Fragen:

Die Werte sind eigentlich alle optimal bis auf einige Kleinigkeiten beim Immunstatus, wobei ich sagen muss dass ich zu dieser Zeit extrem unter Angst und Stress litt wegen der Geschichte.

Wie aussagekräftig sind diese Tests nach 8 / 12 Wochen und nach 4,5 Jahren?
ist eine T-Helferzahl von fast 900 , was ja super ist, möglich 12 Wochen nach einer Infektion?
Können die Werte absolut top sein wenn 8 oder 12 Wochen vorher eine Infektion stattfand?

Die Leukozyten/Lymphozyten wären in fast 5 Jahren doch deutlich gesunken?

Ich würde mich sehr freuen wenn ein Experte antwortet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.04.2013, 18:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend, Marcy001,

alles, was Sie mitteilen spricht nicht für eine HIV-Infektion. Ich kann diese aber auch nicht ausschließen. 8 oder 11 Wochen nach einer Infektion kann das Blutbild noch unauffällig sein. Bei der Untersuchung 4,5 Jahre später schreiben Sie nichts über T4- oder T8-Zellen, so dass ich Ihre Frage anhand dieser Befunde nicht beantworten kann.

Nun ist es aber auch ganz ungewöhnlich und wenig hilfreich, die Frage einer HIV-Infektion allein über das Blutbild zu klären. Warum lassen Sie nicht einen sog. HIV-Test durchführen? Das können Sie anonym und kostenlos bei den meisten Gesundheitsämtern machen lassen, wenn Sie sich Ihrem Arzt nicht anvertrauen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel

01.05.2013, 10:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
nach 4,5 Jahren war es ein gr. Blutbild, aber kein Immunstatus, daher die fehlenden CD4 und CD8 Werte.

Zu einem konkreten Test habe ich mich bisher leider noch nicht überwinden können.

Aber in Anbetracht der Werte, ist es möglich dass nach 8 bzw. 12 Wochen alle Werte so sind? Und im Gesamtbild nach 4,5 Jahren sich nichts verändert?

Und kann es sein dass keine aktivierten Zellen da sind obwohl Infektion? Diese sind ja nur bei 3%.

CD 4 müsste doch gerade zu Beginn vermindert sein, CD8 höher und Leukozyten höher.

Vielen Dank!!!

01.05.2013, 14:29 Uhr
Kommentar von Experte-Leidel

Guten Tag Marcy001,

Ihre Werte sprechen eher gegen eine Infektion, aber 8 oder 11 Wochen nach einer Infektion können Blutbild und Immunstatus noch völlig normal sein. Im Blutbild würde man nach 4,5 Jahren eine Verringerung der Lymphozyten erwarten. Aber dies ist so unspezifisch, dass ich mich nicht trauen würde, darauf die Diagnose zu stützen oder auszuschließen.

Lassen Sie einen Test machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei keine Infektion festgestellt wird, ist hoch, und Sie fühlen sich dann viel besser.

Alles Gute
Dr. Jan Leidel

07.05.2013, 19:28 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter. Dr. LEIDEL,

Ja das werde ich auch machen.
Ich habe nun aktuelle werte, ich glaube damit lässt es sich eindeutiger beantworten.

Nach 4,5 jahren:

CD4 790. 47% Referenz 300-1400 , 28-57%
CD8. 365. 22% referenz: 200-900, 10-39%
CD4/CD8 Ratio. 2,15

Lymphozyten 1850, 30% referenz 15-45%, 900-3400
T-zellen. 74%, 1300. Referenz: 55-83%, 700-2100

Nk zellen 9% , 165. Referenz : 7-31%, 90-600

Ich wùrde mich sehr über eine letzte antwort freuen.
Vielen dank

09.05.2013, 11:40 Uhr
Kommentar von Experte-Leidel

Guten Tag, Marcy001,

durch ein technisches Problem habe ich erst heute den Link zu Ihrem Kommentar erhalten.

Bei diesen Werten ist es in der Tat sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine HIV-Infektion vorliegt. Um so unbesorgter können Sie zur völligen Sicherheit den Test machen lassen.

Alles Gute und
mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel