HIV/ Aids

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.03.2021 | 03:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe sehr grosse Angst vor HIV/ Aids, da dies im. Bekanntenkreis vorkommt und würde ihnen dazu gerne ein paar Fragen stellen.

1.) wie lange überleben HIV-Infektion Viren an der Luft?

2.) kann man sich auch durch getrocknetes Blut wieder damit anstecken? Habe gelesen das dies möglich sei?

3.) kann man sich bei der gemeinsamen Benutzung der Toilette damit infizieren? falls man mit Kot, Urin in Kontakt kommt und sich die Hände nicht wäscht.

4.)kann man sich mit den Viren auch über türklinken etc. damit infizieren? Hand- Mund- Kontakt?

5.) kann  man sich auch durch Kratzer damit infizieren wenn man mit Blut in Kontakt kommt?

6.) kann man sich durch Speichel, Urin, Kot damit infizieren wenn dieser in den Mund/ Schleimhäute gelangt?

8.) kann man sich über Kleidungsstücke damit infizieren z. B. Wenn man in der Bahn sitzt etc.?

7.) ist HIV/ Aids mittlerweile heilbar?

Herzlichen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.03.2021, 10:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

  1. Viren gelten nicht als Lebewesen. Sie können aber ihre Infektiosität in Abhängigkeit von Temperatur, Luftfeuchte, UV- bzw. Sonneneinstrahlung einige Zeit behalten. Allerdings spielt das für die infektion praktisch keine Rolle.
  2. Nein, das kann man normalerweise nicht.
  3. Nein. Nur wenn man auf der Toilette Geschlechtsverkehr hat.
  4. Nein.
  5. Wenn das Blut hohe Konzentrationen an HIV enthält, will ich das nicht sicher ausschließen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Blut der infektiösen Person in Ihre Kratzer gelangen sollte.
  6. Nein.
  7. Nein.
  8. Nein, nicht wirklich heilbar (es gibt allerding wenige Fälle, wo das gelungen ist). Aber man kann die "Viruslast" im Blut durch Medikamente so senken, dass kaum noch Infektiosität besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel