Grosser Bluterguss nach Insektenstich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.09.2020 | 14:01 Uhr

Guten Tag,

gestern abend, nachdem wir draussen auf der Terrasse gegessen hatten und ich drinnen aufräumte, bekam ich plötzlich einen starken Juckreiz am Oberschenkel. Ich wunderte mich noch dass ich gestochen wurde, obwohl ich eine dünne lange Hose trug. Mir fiel unmittelbar danach ein seltsames sehr kleines Insekt auf, das neben der Spüle krabbelte. Es war kaum grösser als eine Fruchtfliege, sah aber anders aus. Wie ein schwarzer Käfer. Ich spülte das Insekt den Ausguss runter und machte mir keine weiteren Gedanken

Heute morgen entdeckte ich einen riesigen blauen Fleck auf dem Oberschenkel an der Stelle an der es gestern abend kurz gejuckt hatte.

Im Internet fand ich einige Artikel über die Kriebelmücke. Wir leben am Bodensee.

Ich dachte auch an Borreliose, aber der blaue Fleck ist eher länglich.

Jetzt mache ich mir Sorgen bezüglich Blutvergiftung. Bei welchen Symptomen sollte ich zum Arzt? Ich möchte in dieser Zeit ungern in die Notaufnahme.

Ich bitte um eine Antwort. Vielen Dank und Grüße vom Bodensee

Petra

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.09.2020, 15:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Petrabea,

es kann sich durchaus um einen Biss der Kriebelmücke handeln.

Das Wichtigste ist, dass Sie trotz des starken Juckreizes die Wunde nicht aufkratzen. Dann könnte nämlich die Gefahr einer bakteriellen Infektion bestehen, die u. U. sogar zu einer Blutvergiftung führen könnte.

Es ist sinnvoll, die Bissstelle zu desinfizieren und zu kühlen. Gegen den Juckreiz können Sie ein anti-allergisches Gel oder eine Cortisoncreme auftragen. Es gibt auch sog. Hitzestifte (z. B. "bite away"), die Sie in Apotheken, Drogerien oder auch im Versandhandel kaufen können und die sehr gut gegen den Juckreiz wirken sollen.

Einen Arzt sollten Sie aufsuchen, wenn Sie Fieber bekommen. Denn das könnte ein Hinweis auf eine beginnende Blutvergiftung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel