Grippeimpfung und Zoster

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.09.2009 | 12:56 Uhr

Guten Tag! ich (52J.) hätte eine Frage zur normalen Grippeimpfung. Es ist mir in den letzten 4 Jahren (jährl.Impfung) passiert, dass ich 2x nach der Impfung angefiebert habe und einige Tage später ein Herpes Zoster Schub aufgetreten ist. Ich bin sehr verunsichert, ob ich die in meinen Augen sehr wichtige Impfung einfach weglassen soll (Ich bin beruflich ziemlich exponiert) oder es heuer wieder riskiere. Die Zoster IgM sind erst nach ca 8 Monaten zurück gegangen, die Temp. ist immer noch subfebril (ca 37,5), vielen Dank und freundliche Grüße, Martina

Bisherige Antworten
Experte-Jelinek
28.09.2009, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Jelinek

Eine fieberhate Reaktion nach einer Grippeimpfung ist möglich und kein Grund zur Beunruhigung. Das Immunsystem wird durch die Grippeimpfung stimuliert, hierbei kann es auch zu erhöhter Temperatur und grippeähnlichen Beschwerden kommen. Meist wird die Impfung jedoch sehr gut vertragen, ohne dass diese Symptome auftreten. Der wiederholte Schub einer Gürtelrose nach Grippempfung ist dagegen sehr ungewöhnlich. Grundsätzlich könnte das mit einer vorübergehenden Inanspruchnahme des Abwehrsystems durch die Impfung erklärt werden. Jedoch ist dieses Phänomen nicht so stark, dass es dann zu einem Zoster kommen könnte. Hier sollten Sie mit Ihrem Hausarzt Rücksprache halten.
Im Winter kommt eine Impfung gegen Gürtelrose auf den Markt (Zostavax), die für Sie sinnvoll sein dürfte. Diese wird nur einmal im Leben gegeben und veringert das Risiko eines Zoster und vor allem der Folgeschäden deutlich.

12.10.2009, 03:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider ist mein Hausarzt auch überfragt... ich habe bereits einen sehr hohen AK-Titer betr.Zoster (IgG, leider auch immer noch IgM seit 11/2 J.), ist die Impfug da noch sinnvoll?

Experte-Jelinek
12.10.2009, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Jelinek

Zosterimpfung: Ja, mit einem Abstand von mindestens 2 Jahren zur letzten Krankheitsepisode.

13.10.2009, 07:14 Uhr
Antwort

Meinen Sie mit Krankheitsperiode den letzten Schmerzanfall oder den Laborbefund (IgM sind immer noch positiv, seit ca 18 Monaten). Vielen dank und lg, Martina

Experte-Jelinek
13.10.2009, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Jelinek

Ich meine den letzten Schmerzanfall. Die Antikörper können sehr lange positiv bleiben.

13.10.2009, 11:25 Uhr
Antwort

Auch IgM? bedeutet das nicht eine akute Infektion? lg, martina

Experte-Jelinek
13.10.2009, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Jelinek

Ja, auch IgM kann eine längere Latenz haben. Entscheidend für die Frage der aktiven Infektion sind die Symptome.

14.10.2009, 09:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Experte-Jelinek
14.10.2009, 09:53 Uhr
Antwort von Experte-Jelinek

Gerne!