Grippe Yamagata B geht nicht weg. 5 Woche

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.02.2018 | 15:35 Uhr

Hallo, ich brauche einen Rat. 1 Woche hatte ich häftige Grippe Yamagata B (Abstrich). Danach 1 Woche war gut und ich bin zur Arbeit gegangen. Abends erhöhte Temperatur 37 - 37.5 bekommen und seitdem 2 Wochen wieder krank im Bett 37 - 37.5 aber fühlt sich sehr heiß an kann kaum laufen essen sprechen. Und dann geht es so halbe Tag besser (Temperatur sinkt fühle mich sofort besser) danach kommt wieder schlechte Welle liege platt Temperatur steit alles wird heiß... unsw... Röntgen gemacht (vor 1 Woche) Blut normal Abstrich zeigt Virus ist noch da... was soll ich moch machen... weiß nicht...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.02.2018, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lijka,

Sie haben offenbar eine Virusgrippe (Influenza) durch die nachgewiesenen Grippeviren der Linie Yamagata. Der Verlauf dieser Infektionskrankheit kann sehr verschieden sein, von ganz leicht bis sehr schwer. Möglicherweise haben Sie sich zu schnell wieder belastet, und die Krankheit verläuft deshalb relativ heftig.

Eine spezielle Behandlung dieser Virusinfektion gibt es nicht. Antibiotika wirken nicht gegen Viren. Aber wenn es Zeichen dafür gibt, dass zusätzlich auch Bakterien Sie krank machen (sich z. B. eine Lungenentzündug entwickelt), sollten Sie das Ihrem Arzt mitteilen, damit er Ihnen evtl. ein Antibiotikum verschreibt. Es wäre gut, wenn Ihr Arzt einen Hausbesuch machen könnte. Denn Sie sollten sich wirklich schonen und nicht in einem Wartezimmer sitzen. Die Röntgenuntersuchung vor einer Woche hatte ja aber wohl keine Anzeichen einer Lungenentzündug ergeben.

Man kann die Krankheitserscheinungen abmildern z. B. durch fiebersenkende Mittel wie Pracetamol oder Ähnliches. Wichtig ist, dass Sie sich so gut wie möglich schonen (am besten Bettruhe!). ich weiß nicht, ob Sie alleine sind oder jemanden haben, der Sie versorgen kann. Außerdem sollten Sie viel trinken.

Und wenn es Ihnen schlechter geht und Sie alleine sind, würde ich Ihnen raten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob nicht ein Krankenhausaufenthalt nötig ist.

Und im nächsten Spätherbst empfehle ich Ihnen eine Impfung gegen Grippe.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.02.2018, 18:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Leidel.

Aber wie lange kann das noch gehen... ich sehe da solche Schübe hin und her aber keine deutliche Besserung. und muss ich nochmal Blutabnahme machen?  Letzte wurde vor 1 Woche gemacht.

Experte-Leidel
22.02.2018, 18:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Lijka,

Das kann man leider überhaupt nicht vorhersagen. Es kann immer sein, dass andere Viren oder Bakterien die sache komplizierter und langwieriger machen. Wichtig ist, dass Sie sich schonen, schonen, schonen. Und dass Sie, wenn Ihnen irgendetwas merkwürdig vorkommt, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

23.02.2018, 07:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Leidel

Mir macht Sorgen, dass ich wenig Kraft habe. Die Infusionen haben mir gut geholfen für eine Zeit lang aber ich kann nicht zu meinem Hausarzt laufen wegen Infusion. Was könnte man da machen um Kräfte zu sammeln. Ich habe am Montag ein Termin bei einem Heilpraktiker weiss aber nicht wie ich zj ihm kommen soll... Taxi... aber auch das anstrengend. Wie schätzen Sie ist es Wert?

Kann das sein dass Blutbild irgendetwas (evtl Bakterien ) nicht zeigt? Welche Untersuchungen könnte ich noch machen.. Der letzte Bluttest war vor 1 Woche sollte ich wiederholen?

Ich habe auch noch Herzrasen besonders wenn Temperatur steigt. Ultraschal wurde gemacht ist ok. Was ich noch habe ist so komische heiße Kribbeln auf den Armen (vom Schulter bis Ellenbogen) dann auf der Brust heiß kriebelig und Rücken, Füße glühen und so läuft das im Körper. Dazu Übelkeit und einfach schwer....

Könnten Sie Vielleicht was dazu sagen..

23.02.2018, 12:03 Uhr
Kommentar

Was ich noch fragen möchte.. kann es sein dass Virus ist zwar drin aber es sind doch die Bakterien die mich quellen..? Welche genauere Blutuntersuchungen kann man noch machen? Ider Urin. Die Temperatur zeigt doch dass irgendwelche Entzündungen drin?

Vor 2 Tagen habe ich mit Antibiotika aufgehört Cefuroxim AL 250 der mir vom Hausarzt profilaktisch aufgeschrieben wurde. Hat aber glaube ich nicht gewirkt.

Experte-Leidel
23.02.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lijka,

die Schwäche ist bei einer Influenza (oder Virusgrippe) häufig vorhanden. Natürlich kann ich nichts dazu sagen, ob Sie zusätzlich zu der Influenza noch eine Infektion mit anderen Viren oder auch Bakterien haben. Bei längerer Krankheitsdauer und Auftreten neuer Beschwerden kann das durchaus der Fall sein. Das könnte am besten ein Arzt feststellen. Je nachdem, was er vermutet, wird er unterschiedliche Untersuchungen durchführen. das kann ich hier vom Schreibtisch aus nicht beurteilen.

Ob mir der Besuch beim Heilpraktiker die damit verbundene Anstrengung wert wäre, weiß ich nicht. Meldepflichtige Infektionskrankheiten dürfen Heilpraktiker nicht behandeln. Und der Nachweis von Influenzaviren ist eigentlich meldepflichtig. Aber wenn Sie einen sehr guten Heilpraktiker haben, kann es sinnvoll sein, dass wenihgstene er Sie nochmals sieht und abschätzen kann, ob das bei Ihnen noch ein normaler Verlauf ist, oder ob vielleicht ein Krankenhausaufenthalt sinnvoll wäre.

Welche Labotuntersuchungen sinnvoll sein können, muss anhand Ihrer Krankheitszeichen entschieden werden. Wenn Sie bis vor zwei Tagen ein Antibiotikum eingenommen haben, ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Nur um Ihnen zu zeigen, dass Sie nicht alleine sind: In der jetzigen Grippewelle sind in Deutschland bisher über 80.000 Erkrankungen an Influenza an das Robert Koch-Institut in Berlin gemeldet worden. Über 13.000 davon mussten in ein Krankenhaus aufgenommen werden.

Aber all die Fragen, die Sie mir stellen, müsste eigentlich Ihr Hausarzt beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2018, 06:46 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

Danke für Ihre Antworten. Es sind jetzt noch 2 weitere Woche vergangen. Ich bin immer noch nicht fit. Es ist zwar viel besser geworden, ich gehe kurz raus, liege nicht so viel versuche mich mehr zu bewegen, esse fühle mich besser. Aber es ist immer noch da. Die erhöhte Temperatur, leichte Übelkeit, Abgeschlagenheit, ab und zu Herzrasen, allgemein Unwohl, mal Nieren mal Bauchweh oft leichte Schweisausbrüche. Dieses Kribbeln in Armen ist immer noch da und ich verbinde das mit dem Infekt. Mein Arzt weiss nicht mehr was sie tun kann. Ich auch nicht..

12.03.2018, 06:56 Uhr
Kommentar

Wie lange kann das nich gehen? Ich habe noch nie gehört dass Grippe so lange sein kann... ich mache mir Sorgen. Oder sollte ich mich weiter untersuchen lassen...?

Experte-Leidel
12.03.2018, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lijka,

das ist bei Ihnen tatsächlich ein ungewöhnlich langer Verlauf der Influenza. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich wirklich um eine Influenza gehandelt hat (dafür spricht der Nachweis von Influenza B-Viren der Yamagata-Linie im untersuchten Abstrich), dann muss man davon ausgehen, dass es bei Ihnen zu Komplikationen gekommen ist. Das kann vor allem eine zusätzliche Infektion der Lunge durch Bakterien sein (dagegen hatten Sie Antibiotika bekommen), es kann aber auch eine Entzündung des Herzmuskels auftreten (dafür könnte das Herzrasen sprechen).

Aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die völlige Erholung von einer Virusgrippe auch nach dem Abklingen des Fiebers noch einige Wochen dauern kann. Das würde sich dannvor allem in Mattigkeit und körperlicher Schwäche zeigen.

Ich fände es wichtig, eine Herzmuskelentzündung auszuschließen. (Vielleicht ist das ja schon geschehen.) Hierzu wären ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und Laboruntersuchungen sinnvoll.

Wenn die Herzmuskelentzündung ausgeschlossen ist und eine Lungenentzündung ebenfalls nicht besteht, hilft wohl nur Abwarten mit größeren Ruhephasen und allmählich zunehmender körperlicher Belastung. Aber das kann Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Ihnen alles besser erklären. Es könnte sein, dass Ihr Hausrzt Sie bei anhaltenden Beschwerden auch an einen Facharzt für Innere Medizin überweist.

Ich wünsche ihnen jetzt rasch gute Besserung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

25.03.2018, 13:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Leidel!

Es geht mir schon besser aber einige Beschwerden habe ich immer noch und mache mir Sorgen, dass ich nicht arbeiten kann. Ich habe Herzrasen und Müdigkeit, manchmal Schwindel besonders wenn ich raus gehe dann kann ich nur eine Runde gehen und schnell nach Hause. Die Blutwerte vom großen Blutbild sind ok wurden vor 1 Woche gemacht. CRP, Lymphozyten und Leukozyten sind im Normbereich. Ultraschal und EKG wurden gemacht aber schon länger zurück vor 1 Monat. Die Röntgenuntersuchung von der Lunge wurde vor 6 Wochen am Anfang gemacht. Wie meinen Sie um Herz und Lungen auszuschließen, wäre es sinnvoll nochmal zu untersuchen? Nochmal Ultraschal? Herzspezifische Blutwerte? MRT? Oder welche Untersuchungen wären da sinnvoll. Mein Hausarzt sagt nicht viel dazu.. Außerdem habe ich auch komische Schmerzen im Bauch ab und zu und Verstimmungen.

Experte-Leidel
25.03.2018, 19:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lijka,

da ich nicht Ihr behandelnder Arzt bin, ist dies natürlich für mich schwer zu beantworten

Die Müdigkeit und Schlappheit ist in der Erholungsphase einer Virusgrippe nicht ungewöhnlich.Wegen des Herzrasens hatte ich an eine Herzmuskelentzündung gedacht. Das ist aber bei normalen CRP- und Leukozytenwerten eher unwahrscheinlich.

Ich kann Ihnen nur raten, Ihren Hausarzt nochmals darauf anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.03.2018, 20:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

01.02.2020, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel.

Ich möchte mich nochmal an Sie wenden da ich nicht weiss zu welchem Arzt soll ich überhaupt gehen..

Es ist sodass nach dieser Grippe habe ich weitere Probleme bekommen:

Nachdem ich mich noch lange davon erholt habe.. nach 1.5 Jahren ist mir wieder passiert etwas ähnliches.. ich hatte einen grippalen Virusinfekt wieder ungewöhnlich lang.. 3 Wochen und danach ein Zusammenbruch (Konzentration Schwindel benebelt.. bede Anstrengung geistig oder körperlich schwierig) .. und langsam nach 1 .Monat ging mir wieder besser von Woche zur Woche. Und im Januar habe ich eine Grippeimpfung gemacht und die hat mich wieder runtergemacht... wieder liegen.. und langsam besser.. nun jetzt schln Monat vergangen.. ich kann nur begrenzt anstrengen.. immer wieder Schwindel..

Können Sie etwas zu meinem Bild sagen? Was könnte ich evtl untersuchen? So wie ich das verstehe.. das hängt mit Immunsystem und das wird durch Infekte ausgelöst..

Für Ihre Antwort wäre ich dankbar.

Experte-Leidel
02.02.2020, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, aber ich kann und darf aus der Ferne keine Vermutungen anstellen oder gar eine Diagnose stellen.

Ich möchte Ihnen empfehlen, sich an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt zu wenden und dort Ihre Probleme zu schildern.

Gute Besserung und freundliche Gtüße

Dr. Jan Leidel

02.02.2020, 12:14 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Leider weiss mein Hausarzt nicht weiter und schreibt Deoression und überweist in die Psychosomatik... für mich ist es nicht logisch.. was hat es mit dem Infekt zu tun.. und dass ich zu lange brauche für den Infekt.. und danach erschöpft bin...

Experte-Leidel
02.02.2020, 21:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

das iIhr Hausarzt auch an psychosomatische Ursachen denkt, ist vielleicht gar nicht so abwegig. Es gibt z. B. das chronische Müdigkeitssyndrom oder chronic fatigue syndrome. Da kommt es in Verbindung von Virusinfekten und psychischen Belastungen zu Störungen, die sehr an das erinnern, was Sie schildern.

Wenn Ihr Arzt da jemanden kennt, dem Sie vertrauen können, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, auch diesen Teil Ihrer Persönlichkeit einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.02.2020, 11:07 Uhr
Kommentar

An CFS habe ich schon gedacht.. und mein Hausarzt angesprochen.. sie sagt diese Diagnose gibt es nicht..

Wenn es das wäre.. ist es beim Psychiater zu behandeln? Soweit ich mich im Internet informieren konnte... gibt es da keine Therapie.. nur allgemeine stärkende Maßnahmen...

Könnten Sie mir empfehlen an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Psychiater? Ich dachte Immunologe.. es hat doch etwas mit Immunsystem? Und das hat bei mir damals diese Grippe ausgelöst..

Diagnise Depression hatte ich auch früher bekommen.. noch vor dem Infekt. Ist es nicht so dass mein Immunsystem braucht Unterstützung? Ich habe Panik vor den Infekten...

Experte-Leidel
03.02.2020, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lijka,

viele Ärzte tun sich damit schwer, CFS als Krankheit zu akzeptieren. Das galt lange auch für mich selbst. Gleichwohl ist das CFS mittlerweile in die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) aufgenommen worden. Es hat dort die Nr. G93.3: "Chronisches Müdigkeitssyndrom bei immundysfunktion".

Ich glaube, das ist so ein Fall, in dem ich sogar raten möchte, sich auch einmal im Internet umzusehen. (Sonst warne ich eher davor.)

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel