Gibt es Schutz vor einer Zweitinfektion durch Tollwut ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.10.2022 | 12:14 Uhr

Hallo .
Ich bin Amine aus Tunesien, vor einem Monat und zwei Wochen wurde ich von einem Hund gebissen und nahm
Drei Impfungen zu unterschiedlichen Zeiten.
das Wichtige.
Das Thema, das mich beunruhigte, und es dauerte zwei Wochen, etwa eine Woche nach der letzten Spritze: Die Hose, aus der mich der Hund gebissen hatte, blieb ab dem Zeitpunkt des Bisses einen Monat lang im Haus und wurde nicht angerührt. Nach etwa einem Monat habe ich es gewaschen und die Bissstelle in der Hose mit den Händen mit Seifenwasser gewaschen, aber an der Seite meines Mittelfingers ist eine Wunde. Ich mache mir jetzt Sorgen, Tollwut durch die Wunde zu bekommen. Jetzt sind zwei Wochen seit diesem Vorfall (dem Hosenvorfall) vergangen.

Ich habe Angst und bin besorgt
Kann mich eine Impfung auch vor diesem Vorfall schützen?

Da sie wussten, dass ich einen Monat nach dem Biss nach dem Hund gefragt wurde, sagten sie mir, dass er noch am Leben se

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.10.2022, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Amine,

wenn der Hund noch lebt, hatte er auch keine Tollwut und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ein tollwütiger Hund wird sofort getötet, weil er sonst ja eine tödliche Gefahr für seine Umgebung wäre.

Also: machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.10.2022, 18:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Leidel
Doktor, kann das Tollwutvirus auf der menschlichen Haut leben?

Experte-Leidel
31.10.2022, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Viren sind eigentlich keine Lebewesen. Sie können sich nicht fortbewegen und außerhalb lebender Zellen auch nicht vermehren. Insofern "leben" sie auch nicht auf der menschlichen Haut.

Aber wenn Tollwutviren z. B. durch den Biß eines tollwütigen Tieres in eine Wunde gelangen, dann "wandern" sie entlang der Nervenzellen ins Gehirn. Dort vermehren sie sich weiter in bestimmten Zellen und gelangen zurück in die Speicheldrüsen. Und wenn der Speichel dann wieder in eine Wunde gelangt, kommt es zur Anmsteckung mit Tollwut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.11.2022, 12:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel
Ich meine, kann ich beruhigt sein und muss mir keine Sorgen machen?
Bedeutet das, dass Tollwutviren nicht auf der Haut bleiben und verschwinden?

Denn einen Monat und zwei Wochen nach dem Biss berührte ich die Haut in der Nähe des Bisses und berührte dann irgendwie unbeabsichtigt eine Schnittwunde an meinem Kopf.
Und mit Wissen. Die Bissstelle wurde seit einem Monat und zwei Wochen nicht gewaschen.
Ich habe also Angst, dass das Virus oder die Tollwut auf der Haut bleiben könnte.?

Und danke Dr. leidel

Experte-Leidel
01.11.2022, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Sie können beruhigt sein. Auf diese Weise kann es nicht zu einer Infektion gekommen sein. Und nach dem zurückliegenden Hundebiss wurden Sie ja geimpft.

Also: Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel