Getrocknetes Sperma

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.03.2020 | 15:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich gehöre leider auch zu den überängstlichen Müttern, die bei manchen  Situationen einfach verzweifeln.

Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir diese beantworten.

Wie lange und für welche Krankheiten ist Sperma außerhalb des Körpers auf Gegenständen infektiös. Und wäre es möglich sich über Berühren der Gegenstände zu infizieren? Z.B. anschließend essen oder auf Toilette gehen. Also nur alltägliche Dinge tun.

Ich habe gelesen, dass Sperma dann noch infektiös sei, wiederum hat man woanders geschrieben in alltäglichen Situationen könne man sich nicht anstecken auch nicht auf öffentlichen Toiletten.

Ich hatte folgende Situation: wir haben ein Päckchen bekommen. Mein Sohn hat dieses geöffnet und die Folie usw. abgerissen. Als ich später die Folie in den Müll geschmissen habe sah ich darauf merkwürdige Flecken. Hab mir dabei nichts gedacht und alles weggebracht. Hinterher kamen dann doch noch diese blöden Gedanken und Ängste: was wäre wenn?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.03.2020, 10:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie79,

das ist schon mehr als überängstlich. Wie kommen Sie überhaupt auf die idee, dass es sich bei den "merkwürdigen" Flecken auf einer Verpackungsfolie ausgerechnet um Sperma handelt?

Frisches Sperma kann zwar eventuell eine ungewollte Schwangerschaft und sexuell übertragbare Infektionen verursachen, aber nicht getrocknet auf einer Folie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel