Getrocknetes Blut auf Verpackung ansteckend?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.01.2024 | 03:33 Uhr

Hallo lieber Experte,

ich habe heute einen No Touch Seifenspender gekauft. Als ich die Packung öffnen wollte, fand ich einen verschmierten Blutfleck auf der Verpackung. Leider habe ich durch die kälte ziemlich rissige und offene Wunden an den Händen und habe jetzt Angst mir damit möglicherweise etwas eingefangen zu haben. Eventuell Hepatitis B/C oder eine andere durch Blut übertragbare Infektion.

Was man im Internet dazu liest finde ich sehr erschrecken. Wie das hier z.B.:

''Achtung: Auch getrocknetes Blut kann noch infektiös sein! Hände und andere Körperregionen, die mit diesem Blut in Kontakt gekommen sind sollten ebenso wie kontaminierte Gegenstände gründlich gewaschen und/oder desinfiziert werden''

Quelle: www.cims-sm.com

Ich hatte die Verpackung auch leider schon in meiner Tasche und auf meinen Arbeitsflächen in der Küche, sollte ich Tasche und Arbeitsflächen nochmal gründlich desinfizieren? Ich weiß gar nicht wie ich vorgehen soll, weil man ja zwischendurch alles andere kontaminiert haben könnte(falls überhaupt möglich).

Ich bin gerade ziemlich panisch, weil mich das total ärgert, dass ich das vor Ort nicht gesehen habe. Besteht hier ein Risiko? Ich habe mir eben meinen Impfpass angeschaut. Hatte als Baby 1997-1997-2001 Energix Kinder Impfungen bekommen. Wäre diese überhaupt noch ausreichend? Ich bedanke mich im voraus für Ihren Expertenrat:)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 18:55 Uhr

Hallo Kaktus22,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider können wir das aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen. Deshalb sollten Sie sich im Zweifel an den Hausarzt wenden.
Zu allererst sollten Sie sich nicht verrückt machen. Zwar ist es richtig, dass auch getrocknetes Blut in manchen Fällen infektiös sein kann, allerdings ist ersteinmal nicht davon auszugehen, dass das Blut mit irgendeiner schlimmen Krankheit belastet ist. Es ist ja nicht so, dass der Großteil der Menschen, die beim Einkaufen unterwegs sind, mit Infektionskrankheiten belastet sind. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, wenn sie sich die Hände gut desinfizieren und auch die Arbeitsflächen und Textilien, die mit dem Blut womöglich in Kontakt gekommen sind desinfizieren. Mehr sollte dann nicht notwendig sein, da sich die Viren ja in dem Blut nicht mehr vermehren sollten, das heißt die Viruslast, falls überhaupt Viren in dem Blut wären, wäre sehr sehr gering.
Bezüglich der Impfung: Normalerweise ist der Impfschutz durch die Energix-Impfungen ziemlich effektiv. Allerdings ist auch die Antwort auf Impfungen sehr individuell und so kann es sein, dass der Schutz bei Ihnen nicht mehr gegeben ist. Dazu wäre es sicherlich sinnvoll, den Hausarzt aufzusuchen, um das zu überprüfen. Insbesondere wenn gewisse Risikofaktoren vorliegen kann eine Auffrischung ebenfalls sinnvoll sein.
Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, um die spezifische Situation mit ihm zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam