Gesundheitsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.02.2023 | 12:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel

Mein Anliegen ist sicher ungewöhnlich aber allmählich packt mich die Entrüstung und ein massiver Ekel. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, in dass vor einigen Monaten junge Leute (WG) um die 20 eingezogen sind. Ich habe vollstes Verständnis, dass in diesem Alter Partys gefeiert werden und es auch ausgelassener zugeht. Leider vollziehen sich diese Aktivitäten nicht ausschließlich in den eigenen 4 Wänden und es kam wiederholt zu sexuellen Handlungen im Hausflur oder im Keller. Ich weiß nicht ob es Gedankenlosigkeit ist, an Einsicht mangelt oder sie dermaßen zugedröhnt sind aber dabei wurden schon manchmal Utensilien wie Kondome oder sogar Tampons achtlos zurückgelassen.  Es widert mich mittlerweile so an, weil man nie weiß ob man wieder so einen Fund macht und ich habe die Sorge, dass vor allem meine Kinder einem Gesundheitlichen Risiko ausgesetzt sind. Ich habe ihnen zwar erklärt, dass sie nichts aufheben sollen, was im Hausflur so rumliegt aber meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen. Sie sind 6 und 8 und die kindliche Neugier ist groß. Es ekelt mich einfach an, Rückstände von fremden Körperflüssigkeiten an sich ( also nicht ich, ich geh daran vorbei) zu haben, man kennt den Gesundheitsstatus ja auch nicht. Kann hier eine Infektion erfolgen, wenn die Kinder sich nicht daran halten es nicht anzufassen/aufzuheben und sich im schlimmsten Fall auch nicht sofort die Hände waschen, wenn sie nach Hause kommen und dann alles mögliche anfassen oder etwas essen? Normalerweise bin ich nicht so pingelig was Infekte/Kinderkrankheiten angeht. Das gehört dazu und stärkt in gewissen Maß das Immunsystem aber in dem Fall spielen mir die Gedanken einen Streich.

Mein Mann war auch schon mal da und hat das Gespräch gesucht, dass sie wenigsten ihren Müll entsorgen aber vor zwei Tagen hatten wir die gleiche Situation wieder.

Besten Dank im Voraus.

Es grüßt Mari.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.02.2023, 16:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mari,

"Mein Anliegen ist sicher ungewöhnlich aber allmählich packt mich die Entrüstung und ein massiver Ekel."

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich Ihnen helfen kann. Gibt es einen Hausmeister, der Ihnen helfen könnte? "Es kann der Frömmste nicht im Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.02.2023, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

Nein, an dem Zustand an sich können sie selbstverständlich nicht helfen. Nachdem es wiederholt vorkam, haben wir die Hausverwaltung informiert. Ob es hilft wird sich zeigen. Es ist ja durchaus vorbildlich, dass die Herrschaften sich schützen aber dann kann man den Müll auch ordnungsgerecht entsorgen und nicht einfach achtlos hinwerfen. Darum geht es ja hier auch nicht.

Sie können mir in dem Moment nur helfen indem sie meine Frage bezüglich eines Gesundheitsrisikos einschätzen. Ich bin ja durchaus aufgeklärt und weiß wie man sich STIs einfängt. Sorge habe ich trotzdem. Kinder sind ja nun mal neugierig und der Reiz des verbotenen oft sehr groß, gerade für den 6jährihen. Und ich habe ja gesagt sie sollen diese Sachen nicht anfassen. Ich bin aber auch nicht immer dabei, wenn sie das Treppenhaus durchqueren und in den Hof zum Spielen gehen oder zurückkommen.

Deshalb war meine Frage:

Kann hier eine Infektion erfolgen, wenn die Kinder sich nicht daran halten es nicht anzufassen/aufzuheben und sich im schlimmsten Fall auch nicht sofort die Hände waschen, wenn sie nach Hause kommen und dann alles mögliche anfassen oder die Hände in den Mund nehmen?

Die Rückstände der Körperflüssigkeiten sind ja auch nicht gleich getrocknet. Es gibt ja nicht nur HIV (hier weiß ich, dass die Viren keine Iange Infektionsgefahr außerhalb haben)sondern noch viele andere Infektionen, die man ja nicht alle studiert hat. Ich habe mich ehrlich gesagt auch bisher nicht damit beschäftigt, weil es in meiner Ehe kein Thema ist.

Beste Grüße, Mari

Experte-Leidel
16.02.2023, 20:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mari,

es tut mir leid, dass Sie länger auf eine Antwort warten mussten.

Das gesundheitliche Risiko für Ihre Kinder halte ich für nicht allzu groß.

Hatten Sie denn seit Ihrer Frage ein m. E. notwendiges Gespräch mit einem zuständigen Hausmeister?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.02.2023, 20:56 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

kein Problem. Welche Risiken gäbe es denn?

Wir hatten uns zunächst an die Hausverwaltung gewandt und gestern auch den Hausmeister kontaktiert. Ed wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen, ob diese Sache passé ist.

Beste Grüße ,Mari

Experte-Leidel
17.02.2023, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mari,

wahrscheinlich gibt es überhaupt kein Risiko für Ihre Familie und ich habe Sie unnötig verunsichert.

Sie hatten geschrieben, dass Ihr Anliegen sicher ungewöhnlich ist, "dass Sie aber allmählich Entrüstung und einen massiven Ekel" empfinden. Nur darauf bezog sich meine Aussage.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel