Genitalherpes

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.03.2021 | 07:26 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidl,

wird Herpes Genitalis über Schleimhaut-Schleimhautkontakt übertragen also müssen die Viren Kontakt zur Schleimhaut haben um infiziert zu werden (z.B. vom Finger in den Mund oder Genitale) oder reicht z.B.auch ein einfacher Hautkontakt?

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung hatte ich Kontakt zu Herpes genitalis, trug dabei aber Handschuhe. Leider sind die schmutzigen Handschuhe beim Ausziehen in kontakt mit meiner bloßen Hand gekommen. Ich habe mir direkt im Anschluss die Hände desinfiziert aber nicht sehr gründlich da genau dann das Desinfektionsmittel leer war. Ca. 5 Min später habe ich dies aber ordentlich nachgeholt (mehrmals desinfiziert und Hände gewaschen). Leider habe ich auch eine kleine Wunde am Finger. Bei meiner Recherche habe ich unterschiedliche Angaben dazu gefunden. ich bin immer davon ausgegangen dass die Infektion nur über die Schleimhaut erfolgt aber bin mir jetzt sehr unsicher.

Ist so eine Infektion mit Herpes genitalis möglich?
falls ja würde der Herpes dann an den Händen auftreten oder dann auch am Genitale?

vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.03.2021, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

früher haben sich die Herpesviren an die Aufteilung der Körperregionen gehalten. Herpes simplex Virus Typ 1 (HSV-1) hat sich weitgehend auf die obere Körperhälfte beschränkt, HSV-2 (oder Herpes genitalis) konzentrierte sich auf die unteren Körperregionen mit den Geschlechtsteilen. das gilt heute nicht mehr so eindeutig. HSV-1 kann die Geschlechtsorgane betreffen und HSV-2 kann im Gesichtsbereich auftreten.

Richtig ist aber, dass die Infektion hauptsächlich über Schleimhäute geschieht, allerdings auch über kleine Läsionen in der Haut erfolgen kann.

Die Besiedlung der meisten Menschen (ca. 80%) ist am Ende der Pubertät erfolgt, zumindest mit HSV-1. HSV-2 ist weniger verbreitet (ca. 20%), wobei das Ausmaß auch von von der sexuellen Aktivität beeinflusst wird.

Wenn es bei Ihnen zu einer Infektion gekommen sein sollte und Sie nicht längst über eine gute immunität verfügen, würde man das Auftreten von Herpesbläschen an der Stelle erwarten, wo die Viren eindringen konnten, als wohl eher an den Händen. Aber es ist viel wahrscheinlicher, dass gar nichts passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.03.2021, 18:27 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidl,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Würde es denn Sinn machen sich serologisch auf Antikörper untersuchen zu lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die Infektion auch ohne Symptome verlaufen, so dass ich man nicht einfach pragmatisch abwarten und sagen kann: wenn ich in 2 Wochen keine Symptome habe, habe ich mich nicht infiziert? Das Problem ist, dass ich einen Säugling habe und daher nun natürlich Angst habe es anzustecken. Was würden Sie empfehlen? Wenn eine Serologie möglich wäre, ab welchem Zeitpunkt nach Kontakt könnte man diese frühestens machen?

Danke nochmal!

Experte-Leidel
05.03.2021, 18:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Theoretisch können Sie IgM- und IgG-Antikörper im Serum bestimmen lassen. Niedriges IgM und erhöhtes IgG würde für eine länger zurückliegende Infektion sprechen. Aber ich sehe das nicht so dramatisch.

Es wäre fast ein Wunder, wenn Sie als Frau, die ja schon einen Säugling hat, noch keine HSV-Infektion gehabt hätten.

Ich denke nicht, dass da etwas passieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel