Gefahr über Ware

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.02.2022 | 08:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich erhielt eine Sendung aus Sri Lanka mit Handschuhen welche ich auch benutzte. Dann sah ich beim anziehen Verschmutzung und wie Schimmel und Dreck. Habe gelesen in Sri Lanka gibt es so sehr viel Tollwut. Können diese Viren so übertragen werden angenommen die Ware kam dort mit Tollwut Speichel in Kontakt? Ich habe Wunden an den Händen. Muss eine PEP gemacht werden?

Bisherige Antworten
28.02.2022, 09:35 Uhr
Antwort

Gibt es eine ca. Zeit in der das Virus unter ca. 22 grad und lichtgeschützt überleben kann? Ich finde dank Recherche nur dass das Virus ein behülltes ist und somit nicht besonders widerstandsfähig in der Umwelt ist. Kann man sagen, das nach zwei Tagen z. B.  keine Infektionsgefahr mehr davon ausgeht wenn Tollwutspeichel auf etwa kommt?

28.02.2022, 11:38 Uhr
Antwort

Also UV Licht kam nicht daran da ja im Karton verpackt.

Experte-Leidel
28.02.2022, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herbert22,

ich weiß nicht, ob Sie ein Mensch sind, der hinsichtlich von Infektionsrisiken besonders ängstlich ist, ob Sie vielleicht sogar eine entsprechende Therapie benötigen, ob Sie einfach wissbegierig sind oder was Sie sonst zu diesen Fragen antreibt. Speziell zur Tollwut werde ich jetzt zum - gefühlt - hundertsten Mal Ausführungen zur Tollwut-Exposition machen. Aber dann muss es auch gut sein.

Art der Exposition durch ein tollwutverdächtiges oder tollwütiges Wild- oder Haustier oder eine Fledermaus:

  • Nicht blutende oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut. Maßnahme: Sicherheitshalber PEP
  • Bissverletzungenoder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken). Verdacht auf Biss oder Kratzer  durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhaut mit einer Fledermaus. Maßnahme: PEP und Gabe von Immunglobulin.
  • "Darüber hinaus wurde die Möglichkeit einer nicht Biss-assoziierten Übertragung durch Aerosole in Einzelfällen beschrieben, wobei diese von der Virusmenge im Speichel sowie der Exposition von Schleimhaut abhängt. Die Viren überleben generell nur sehr kurze Zeit in der Umwelt (außerhalb des Körpers), wobei UV-Licht und Trockenheit einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Überlebenszeit haben." (RKI).

Tollwutviren werden nicht mit der Post aus Sri Lanka verschickt oder von LKWs, hinter denen sie mit dem Cabrion herfahren, aufgewirbelt usw. usw.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

28.02.2022, 12:49 Uhr
Antwort

Tatsächlich bin ich ängstlich und mache mir einfach sehr viele Gedanken und wenn ich schmutzige Sachen aus dem Ausland erhalte schrillen die Alarmglocken, dieser Sachverhalt war ja tatsächlich so und nicht konstruiert.

Bei Recherchen fand ich keine ausreichende Information wie lange diese Tollwutviren auf Oberflächen infektiös Sind für den Fall es war Speichel mit Viren darin.

Hätten Sie hierüber noch eine Angabe das würde mich zusätzlich beruhigen.

Experte-Leidel
28.02.2022, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Tollwut wird praktisch nur von Lebewesen zu Lebewesen durch Biss oder direkten Speichelkontakt mit einer Wunde oder Schleimhaut übertragen. Eine Infektion über Gegenstände findet in aller Regel nicht statt.

Wie lange die Viren in der Natur ihre potentielle infektiosität behalten, hängt von vielen Faktoren ab. Bei Temperaturen um 50 Grad C sind das nur wenige Minuten. Angetrocknet an Gras bei kühlem Wetter bleibt die theoretische Infektiosität einige Stunden erhalten. UV-Strahlen zerstören die Viren innerhalb von Minuten. Detergenzien und Fettlösungsmittel (z. B. Seife) zerstören das Virus ebenfalls sehr schnell (Minuten).

Dr. Jan Leidel

28.02.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank Für Ihre ausführliche Erklärung.
Im konkreten Fall, wie lange würden Sie abschätzen würden Tollwutviren in Schattigen Karton bei 22-23 grad vorkommen? Liege ich mit 2-3 Tagen richtig?

Experte-Leidel
28.02.2022, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Definitiv meine letzte Antwort: 2 - 3 Tage ist viel zu lang. Und außerdem kann der Karton nicht beißen.

Dr. Jan Leidel