Gefahr einer Tollwutübertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2020 | 13:34 Uhr

Hallo,

gestern Nacht saß ein Waschbär/ Mader oder ähnliches auf unserer Biomülltonne und als wir heute morgen an die Tonne gingen war sie angekippt und der Deckel war auf. Als ich gegen 11:00 Uhr den Müll raus gebracht habe und den Deckel geöffnet habe, hatte ich etwas klebriges an der Hand. Es war auf dem Deckelhenkel sowie auch unter dem Henkel. Nun meine Frage:

a) kann das Speichel vom Waschbär oder einem anderen Tier sein und wenn ja, kann ich mich dadurch das ich es angefasst habe mit Tollwut infizieren, wenn das Tier Tollwut gehabt hat? Ich habe unter dem Nagel auf der Fingerkuppe eine kleine eingerissene Stelle die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist.

b) wenn es Harz von den Nadelbäumen über der Biomülltonne war, dann stellt sich mir die Frage, ob in dem Harz Tollwutviren überlegen können, wenn ein tollwütiges Tier mit dem Harz Kontakt hatte (über Speichel oder ähnliches). Da die Flüssigkeit auch unter dem Henkel war, frage ich mich, ob es wirklich Harz ist.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Einschätzung.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.08.2020, 14:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu a)

Es tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was da an "Klebrigem" Ihnen Sorge bereitet. Nach meiner Erfahrung ist gerade bei der Bio-Tonne, über die ja auch  Essensreste entsorgt werden, eine klebrige Masse nicht ganz ungewöhnlich.

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. (Das gilt auch für die Nachbarländer.) Deswegen halte ich ein Tollwutrisiko für außerordentlich unwahrscheinlich.

zu b)

Ich wüsste nicht, um was für ein Tier es sich gehandelt haben könnte. Wenn Sie es als Waschbär oder Marder angesehen haben, würd es ja wohl etwas derartiges gewesen sein. Hinsichtlich des Infektionsrisikos verweise ich auf meine Aussage im vorigen Abschnitt.

TW wird in über 95% der weltweiten Fälle durch einen Biss übertragen. In den seltenen übrigen Fällen zumeist durch den unmittelbaren Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut, z. B. durch Belecken.

Fazit: ich erkenne keinen Anhalt für eine mögliche TW-Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.08.2020, 15:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Meine Angst geht auch eher in die Richtig, dass der Marder oder Waschbär vielleicht eine an Fledermaustollwut verendete Fledermaus gefressen hat und sich mit Fledermaustollwut infiziert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
07.08.2020, 20:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

das Robert-Koch-Institut sagt zu dieser Problematik, dass ein Risiko theoretisch bestehen könnte, dass aber bislang nie eine Infektion auf diesem Weg erfolgt sei.

Was soll ich sagen? Ich habe Ihr klebriges Material nicht gesehen. Ich halte ein Risiko für außerordentlich unwahrscheinlich und würde bei meiner Familie keine Maßnahmen ergreifen.

Vielleicht sollten Sie einfach mal den für solche Fragen eigentlich zuständigen Hausarzt (oder die Hausärztin) fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel