Gefahr durch indirekte Übertragung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.02.2022 | 14:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich erbitte Ihre Fachmeinung, leider konnte ich im Forum keine vergleichbare Antwort finden weshalb ich mir erlaube Sie hier zu stellen.

Ich wohne grenznah an Polen und Tschechien, es waren sehr viele ausländische Lastwagen infolge.

Angenommen es fährt ein Lastwagen über ein Tollwütiges Tier oder hätte sonst anderweitig direkten Kontakt und ich komme dann sehr kurz danach hinter dem Lastwagen, so dass ich auch seine Vernebelungen abbekomme. Können so Viren über die Lüftung und Undichtigkeiten am Auto eindringen und zu einer Infektion führen? Die Liftfilter im Auto filtern keine Viren habe ich gelesen. Das Auto ist schon älter und es pfeift schon hier und dort rein.

die Frage Scheint kurios aber ich erbitte Ihre Einschätzung ob es eine reale Infektionsgefahr hierdurch geben kann.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.02.2022, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es besteht hierdurch mit Sicherheit keine Gefahr der Tollwut-Übertragung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.02.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

jetzt habe ich vergessen in meiner Fragestellung dass ich noch ein Cabrio besitze, gilt hier dieselbe Annahme wenn ich offen unterwegs bin hinter einen LKW?

Experte-Leidel
14.02.2022, 15:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Manchmal weiß ich nicht, ob Ihre Frage ernstgemeint ist oder ob Sie mich auf den Arm nehmen wollen.

Meine Entwarnung bezieht sich doch nicht auf die Marke oder Bauweise des Fahrzeugs, sondern darauf, dass Tollwut so nicht übertragen wird und es - auch in der Nähe der polnischen oder tschechischen Grenze - hier keine Tollwut bei landlebenden Tieren gibt.

Dr. Jan Leidel

14.02.2022, 15:54 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie bitte ich wollte nicht zu nahe treten. Ich wollte noch fragen wenn der Lastwagen aus einem Gebiet kommt aus dem es noch Tollwut gibt wie z. B.  Weißrussland ob das dann ein Thema wäre

Experte-Leidel
14.02.2022, 15:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

nein, weil Tollwut durch Biss (meistens) oder direkten Speichelkontakt (eher selten) verbreitet wird.

J. L.