Gefahr durch Mooy für Kinder

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.08.2024 | 07:03 Uhr

Guten Tag,

Wie gefährlich ist die neue Mpox-Variante für Kinder? Ich fürchte, dass sie sich in der nächsten Zeit stark ausbreiten wird. Wir stehen am Ende der Sommerferien und im Anschluss gibt es in der Kita erfahrungsgemäß immer viele verschiedene Krankheiten.  Nun liest man,  dass sich die Pocken durch körperkontakt leicht übertragen lassen und vorallem für Kinder gefährlich sind.  Für diese gibt es aber keine Impfung.

Welche Altersgruppe ist besonders gefährdet?

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2024, 21:12 Uhr

Hallo,

in Afrika scheint es eine relativ hohe Sterblichkeit bei Kindern durch Mpox zu geben. Dies ist aber nur bedingt auf Deutschland übertragbar, da hier alleine die medizinische Versorgung in der Regel besser ist. Auch wird aktuell nicht von einer erhöhten Gefahr für Europa ausgegangen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam