Gefahr durch Mäusekot?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.10.2024 | 18:23 Uhr

Guten Tag,

ich war heute auf dem Speicher, habe dort ein paar Sachen abgestellt und bin mehrmals hoch und runter gelaufen.

Erst später bemerkte ich eine Ansammlung von Dreck, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es sich evtl. um Mäusekot handeln könnte.

Ich kann leider auch nicht ausschließen, dass ich in etwas davon getreten bin und dann vom Speicher geklettert und durch die Wohnung gelaufen bin.

Denken Sie es besteht ein Risiko, dass ich so Krankheitserreger in der Wohnung verteilt habe? In erster Linie fällt mir hier das Hantavirus ein.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2024, 12:16 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können die Situation natürlich nicht abschließend beurteilen, aber rein theoretisch besteht eine – wenn auch sehr geringe – Möglichkeit, dass Sie mit einem Krankheitserreger wie dem Hantavirus in Kontakt gekommen sind. Hantaviren werden durch den Kontakt mit infiziertem Kot, Urin oder Speichel von Nagetieren übertragen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in vielen Regionen gering, da nicht alle Mäuse Träger des Virus sind. Es könnte daher sinnvoll sein, sich über das Vorkommen von Hantaviren in Ihrer Region zu informieren.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den betroffenen Bereich gründlich zu reinigen, dabei Handschuhe und eine Atemmaske zu tragen, und über eine Bekämpfung der Mäuse nachzudenken.
Insgesamt sollten Sie sich aber keine allzu großen Sorgen machen, da das Risiko einer Übertragung in Ihrem Fall eher gering erscheint. Sollten jedoch Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder Atembeschwerden auftreten, wäre es ratsam, schnellstmöglich einen Arzt zu konsultieren und ihn über die Umstände zu informieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam