Avatar

Gefahr durch Mäuse?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.02.2022 | 14:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

durch die Suchfunktion bin ich auf Sie aufmerksam geworden und würde Sie gerne um eine Antwort bemühen.

Ich habe neu gebaut und habe eine Garage, leider ist hier ein ca. 6 CM breites loch unten in der Dichtung. Seit einigen Tagen riecht es am Eingang etwas merkwürdig, beißend und meine Tochter lief da durch. Ich dachte mir erst nichts und jetzt las ich gerade etwas von Mäuseurin. Ich habe den Fehler gemacht und das selbst recherchiert. 

Meine Tochter lief durch die Flüssigkeit am Boden durch, wir haben das auch bestimmt eingeatmet. Wir leben an einer Wiese mit Feld und es gibt hier sicherlich Mäuse, weil es auch Katzen gibt. 

Ist das nun hoch gefährlich oder muss ich etwas unternehmen? Bestand hierfür ein Risiko für div. Krankheiten? Wir leben in Bayern. Mache mir jetzt schon Sorgen was alles sein kann. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
19.02.2022, 16:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich nehem an, dass Sie Angst wegen einer möglichen Infektion mit Hantaviren haben.

Das Robert Koch-Institut hat ein sehr instruktives Informationsblatt erarbeitet, dem Sie alle wichtigen Informationen entnehmen können:

https://virologie-ccm.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/praevention-hantaviren-infektion.pdf

Nein, hoch gefährlich würde ich das nicht nennen. Und diese Infektionen können zwar grundsätzlich das ganze Jahr auftreten. Aber die Wahrscheinlichkeit besteht vor allem in der Zeit von April bis September.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
19.02.2022, 16:51 Uhr
Antwort

ich Habe noch gelesen dass auch Borna über Feldspitzmäuse übertragen wird und ich wohne genau am Feld, auch habe ich gelesen dass in speziellen im Winter mehr ins Warme wollen. 

würden Sie sich an meiner Stelle Sorgen machen ? Sollte ich die Spuren der Maus analysieren lassen um gefahren auszuschließen? 

Experte-Leidel
Beitrag melden
19.02.2022, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

schön, dass Sie meine Antwort an einen anderen User aufmerksam gelesen haben. Allerdings haben Sie vielleicht überlesen, wie selten Infektionen durch Borna-Virus in Deutschland sind (2 - 6 Infektionen pro Jahr). 

Nein, ich würde mir an Ihrer Stelle keine Sorgen vor den Mäusen oder Spitzmäusen machen, sondern eher vor Verkehrsunfällen, Blitzschlag, Covid-19-Infektionen Sturm und anderen relativ häufigen Risiken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.